Tischtennisturnier für Hobbyspieler 2023

Die Tischtennisabteilung hatte erstmals zu einem Turnier für Hobbyspieler geladen. Am Mittwoch, den 26.04.2023, erschienen eine Teilnehmerin und zehn Teilnehmer in der kleinen Kreishalle, darunter als Überraschungsgast Helge Stille vom Vorstand des VfL Bad Nenndorf. Das Organisationsteam, das aus Eugen, Marek und Wilfried bestand, hatte alles bestens vorbereitet und zusammen mit einigen der Teilnehmer dafür gesorgt, dass neben den sportlichen Aktivitäten auch ein Buffet und Getränke für das leibliche Wohl bereitstanden.

Nach der Auslosung wurden in einer Fünfer- und einer Sechsergruppe im System „Jeder gegen Jeden“ die ersten beiden Spieler jeder Gruppe ermittelt. Dabei kam es bereits zu sehr umkämpften und spannenden Spielen. In Gruppe B konnte Liviu im Entscheidungssatz gegen Hannes die Weichen zum Gruppensieg stellen, während es in Gruppe A einen spannenden Kampf um den zweiten Platz gab. Helge und Nils hatten nach Abschluss der Gruppenspiele das gleiche Spiel- und Satzverhältnis, im allerletzten Gruppenspiel konnte Alexander mit einem 3:0-Sieg Gruppenzweiter werden, mit einem 3:1-Sieg noch mit Helge und Nils gleichziehen, was jedoch nicht gelang. Nachdem Andreas seinen zweiten Satz gewonnen hatte, machten sich Helge und Nils daran, in einem Entscheidungssatz in Anlehnung an das im Jahre 2021 von der Europäischen Tischtennis Union eingeführte „Golden Match“ den Halbfinalisten zu ermitteln. Nils entschied schließlich den Entscheidungssatz in der Verlängerung.

Im Halbfinale standen sich somit Hans und Hannes sowie Liviu und Nils gegenüber. Nach so manchen interessanten Ballwechseln siegten schließlich Hans und auch Liviu jeweils mit 3:0. Im Spiel um den dritten Platz konnte sich Hannes gegen Nils mit 3:1 durchsetzen.

Nach gewonnenem ersten Satz musste Hans im Finale gegen Liviu im zweiten Satz nach einer 9:2-Führung noch den Ausgleich zum 9:9 hinnehmen, um dann aber doch noch ganz knapp den zweiten und anschließend auch den dritten Satz für sich zu entscheiden. Turniersieger wurde somit Hans.

Die Spieler, die das Halbfinale nicht erreicht hatten, spielten noch eine Trostrunde aus. Sieger wurde, Alexander vor Andreas und Helge.

Nach ausreichender sportlicher Betätigung trafen sich die Hobbysportler nach der Siegerehrung zur Stärkung am Buffet und ließen den Abend mit noch so manchem Getränk ausklingen. Dabei war mehrfach zu hören: „Das hat Spaß gemacht“.