125+70 Tischtennis – Ein gelungenes Jubiläumsturnier

Zum 125-jährigen Jubiläum des VfL Bad Nenndorf und zum 70+1-jährigen Jubiläum der Tischtennisabteilung wurde am 13.05.2023 ein Kuddel-Muddel-Turnier durchgeführt. Den Einladungen folgten Sportler aus den Vereinen TSV Algesdorf, TTC Borstel, SC Hemmingen-Westerfeld, TuS Germania Hohnhorst, TuS Kreuzriehe-Helsinghausen, MTV Messenkamp, MTV Rehren, SG Rodenberg und PSV Stadthagen. Zusammen mit den Spielern des VfL Bad Nenndorf waren somit zehn Vereine vertreten.

Zunächst begrüßte Rolf Hitzemann die Erschienenen und erläuterte dann in einem Rückblick die 71-jährige Geschichte der Tischtennisabteilung. Dabei erinnerte Rolf auch an den langjährigen Abteilungsleiter Eugen Schütz, der vor einigen Tagen verstorben war. Mit einer Gedenkminute wurde Eugen, der die Abteilung lange Jahre geprägt hatte, gedacht. Gastgeschenke überreichten Andreas Ebeling vom TTC Borstel und Thomas Simon vom TuS Germania Hohnhorst. Thomas erinnerte in einer kurzen Ansprache u.a. auch an die gemeinsamen Doppelkopfabende der Germanen und der VfLer, bei denen Eugen nahezu immer als Kartenspieler dabei gewesen war.

Den Spielmodus des Kuddel-Muddel-Turniers erklärte anschließend Wilfried Koller. Gespielt wurden ausschließlich Doppel in einer 15er-Gruppe, den „Amateuren“, an 3 Tischen und in einer 16er-Gruppe, den „Profis“, an 4 Tischen. Die Unterteilung war nach Q-TTR-Werten vorgenommen worden. Jede Gruppe spielte ihren Sieger aus, gespielt wurden jeweils 2 Sätze pro Doppelpaarung. Die Wertung erfolgte nach der Summe der gewonnenen Sätze.

Zur Stärkung der Spieler hatten die Veranstalter ein vielfältiges Buffet nebst heißem Kaffee und kühlen Getränken aufgebaut. Das Wetter war ebenfalls in Jubiläumsform, so konnten die Spieler die Pausen bei Sonnenschein und warmen Temperaturen im Freien verbringen und sich in frischer Luft stärken.

Die erschienenen Zuschauer sahen bei diversen Doppelpaarungen beider Gruppen viele interessante Ballwechsel. Viele Sätze endeten 1:1, waren folglich hart umkämpft. 3 Stunden nach dem Beginn waren die vorgegebenen Runden gespielt und so mancher zeigte Ermüdungserscheinungen. Jetzt kam die Zeit der Auswerter. Nach genauester Überprüfung der für jeden Beteiligten gewonnenen Sätze erfolgte die Siegerehrung.

Sieger in Gruppe A (den „Profis“) wurde der Lokalmatador Ewgenij Meistel. Den gemeinsamen 2. Platz belegten Andreas Ebeling vom TTC Borstel und Thomas Simon vom TuS Germania Hohnhorst. Rolf Hitzemann überreichte dem Trio jeweils eine Packung Nenndorfer Schlamm mit einem Gutschein.

Bei der Gruppe B (den „Amateuren“) siegte Thomas Schäfer vom MTV Messenkamp. Zweiter wurde Jenrik Steege vom TuS Germania Hohnhorst, Dritter Ralf Seyer vom TuS Kreuzriehe-Helsinghausen. Auch diese drei Tischtennisspieler erhielten jeweils eine Packung Nenndorfer Schlamm mit Gutschein.

Alle Teilnehmer erhielten zudem jeweils ein Duschgel oder Deospray und ein Proteinriegel.

Nach der Siegerehrung hatten manche Tischtennisspieler noch genügend „Körner“ und auch Lust, um noch das eine oder andere Doppel zum Spaß zu spielen. Andere kamen erst jetzt dazu, sich am Buffet zu stärken. Es kam zu vielen Gesprächen untereinander, bei dem so manches Kaltgetränk genossen wurde. Erst 3 Stunden nach dem Ende des Kuddel-Muddel-Turniers war Schluss.

„Das hat Spaß gemacht“ hatten die Mitglieder des Organisationsteams – Eugen Demler, Rolf Hitzemann, Marek Karasch, Wilfried Koller, Thomas Koppitz, und Achim Ziegler – von vielen Teilnehmern zu hören bekommen. Genau so war es geplant.

Dummy