Tischtennis Vereinsmeisterschaften 2023

Zum Ende des Jahres, nämlich am Freitag, den 15.12.2023, veranstaltete die Tischtennisabteilung des VfL Bad Nenndorf die Vereinsmeisterschaften 2023. Neben den Erwachsenen gingen Schüler und Jugendliche an den Start. Eugen Demler hatte zusammen mit den teilnehmenden Herren auch für das leibliche Wohl gesorgt, es standen ein kaltes Buffet und verschiedene Getränke bereit, an dem sich alle Teilnehmer teils zwischen ihren Spielen, teils nach den Siegerehrungen ausgiebig labten.

Zunächst gab es aber eine Ehrung bei den Schülern. Wilfried Koller, der in dieser Saison zusammen mit Rolf Hitzemann das Jugendtraining leitet, überreichte Clemens Steinhilber einen Buchpreis als Anerkennung für seine Trainingsbeteiligung. Clemens war der einzige Sportler der Tischtennisabteilung, der seit Saisonbeginn an jedem Training teilgenommen hatte.

Schüler

Acht Schüler der Jahrgänge 2011 bis 2014 hatten sich zu den Vereinsmeisterschaften angemeldet, fünf Schüler waren erschienen und starteten im System „Jeder gegen Jeden“. Nach spannenden Spielen stand das Endergebnis fest. Vereinsmeister wurde ungeschlagen Vinzent Kronlage vor Eric Weber, der nur gegen Vinzent unterlegen war, und Lewin Solasse.

Jugend

In der Jugend-Klasse der Jahrgänge 2006 bis 2010 spielten ebenfalls fünf Teilnehmer im System „Jeder gegen Jeden“ den Vereinsmeister aus. Julien Schultz gewann das entscheidende Spiel gegen Vincent Helmerding knapp mit 3:2 und errang damit mit 4:0-Spielen den Titel. Vincent wurde Zweiter mit 3:1-Spielen vor Aaron Koch (2:2).

Herren

Die Herren spielten mit elf erschienenen Teilnehmern zunächst in zwei Gruppen im System „Jeder gegen Jeden“ die Halbfinalteilnehmer aus. In der Gruppe A siegte Achim Ziegler vor Rolf Hitzemann, während sich in der Gruppe B Uwe Teuteberg vor Ewgenij Meistel durchsetzte. Verletzungsbedingt konnte Achim leider zum Halbfinale nicht antreten, so dass Ewgenij kampflos ins Finale einziehen konnte. Das zweite Halbfinale zwischen Uwe und Rolf zeigte den Zuschauern einen ganz spannenden Kampf mit vielen tollen Ballwechseln. Erst im Entscheidungssatz setzte sich schließlich Rolf durch.

Nach Mitternacht standen sich im Finale somit Rolf und Ewgenij gegenüber. Auch in diesem Spiel erwies sich Rolf als der Stärkere, er gewann das Finale mit 3:0 Sätzen und damit seinen elften Vereinsmeistertitel. Den 3. Platz belegten gemeinsam Achim und Uwe.

Vor dem Halbfinale war bereits die Doppel-Konkurrenz ausgespielt worden. Dabei waren die Doppelpaarungen zuvor nach Stärke gemäß den aktuellen QTTR-Werten zusammengelost worden. Fünf Paarungen spielten auch in dieser Konkurrenz im System „Jeder gegen Jeden“. Es kam zu spannenden und hart umkämpften Spielen mit vielen gespielten Sätzen. Vereinsmeister wurden schließlich Wilfried Koller/Reimond Ritter mit 3:1-Spielen vor Frank Waßmann/Thomas Koppitz (2:2) und Uwe Teuteberg/Hannes Böttcher (2:2).

ERGEBNISSE:

Schüler