Tischtennis Vereinsmeisterschaften 2023

Tischtennis Vereinsmeisterschaften 2023

Zum Ende des Jahres, nämlich am Freitag, den 15.12.2023, veranstaltete die Tischtennisabteilung des VfL Bad Nenndorf die Vereinsmeisterschaften 2023. Neben den Erwachsenen gingen Schüler und Jugendliche an den Start. Eugen Demler hatte zusammen mit den teilnehmenden Herren auch für das leibliche Wohl gesorgt, es standen ein kaltes Buffet und verschiedene Getränke bereit, an dem sich alle Teilnehmer teils zwischen ihren Spielen, teils nach den Siegerehrungen ausgiebig labten.

Zunächst gab es aber eine Ehrung bei den Schülern. Wilfried Koller, der in dieser Saison zusammen mit Rolf Hitzemann das Jugendtraining leitet, überreichte Clemens Steinhilber einen Buchpreis als Anerkennung für seine Trainingsbeteiligung. Clemens war der einzige Sportler der Tischtennisabteilung, der seit Saisonbeginn an jedem Training teilgenommen hatte.

Schüler

Acht Schüler der Jahrgänge 2011 bis 2014 hatten sich zu den Vereinsmeisterschaften angemeldet, fünf Schüler waren erschienen und starteten im System „Jeder gegen Jeden“. Nach spannenden Spielen stand das Endergebnis fest. Vereinsmeister wurde ungeschlagen Vinzent Kronlage vor Eric Weber, der nur gegen Vinzent unterlegen war, und Lewin Solasse.

Jugend

In der Jugend-Klasse der Jahrgänge 2006 bis 2010 spielten ebenfalls fünf Teilnehmer im System „Jeder gegen Jeden“ den Vereinsmeister aus. Julien Schultz gewann das entscheidende Spiel gegen Vincent Helmerding knapp mit 3:2 und errang damit mit 4:0-Spielen den Titel. Vincent wurde Zweiter mit 3:1-Spielen vor Aaron Koch (2:2).

Herren

Die Herren spielten mit elf erschienenen Teilnehmern zunächst in zwei Gruppen im System „Jeder gegen Jeden“ die Halbfinalteilnehmer aus. In der Gruppe A siegte Achim Ziegler vor Rolf Hitzemann, während sich in der Gruppe B Uwe Teuteberg vor Ewgenij Meistel durchsetzte. Verletzungsbedingt konnte Achim leider zum Halbfinale nicht antreten, so dass Ewgenij kampflos ins Finale einziehen konnte. Das zweite Halbfinale zwischen Uwe und Rolf zeigte den Zuschauern einen ganz spannenden Kampf mit vielen tollen Ballwechseln. Erst im Entscheidungssatz setzte sich schließlich Rolf durch.

Nach Mitternacht standen sich im Finale somit Rolf und Ewgenij gegenüber. Auch in diesem Spiel erwies sich Rolf als der Stärkere, er gewann das Finale mit 3:0 Sätzen und damit seinen elften Vereinsmeistertitel. Den 3. Platz belegten gemeinsam Achim und Uwe.

Vor dem Halbfinale war bereits die Doppel-Konkurrenz ausgespielt worden. Dabei waren die Doppelpaarungen zuvor nach Stärke gemäß den aktuellen QTTR-Werten zusammengelost worden. Fünf Paarungen spielten auch in dieser Konkurrenz im System „Jeder gegen Jeden“. Es kam zu spannenden und hart umkämpften Spielen mit vielen gespielten Sätzen. Vereinsmeister wurden schließlich Wilfried Koller/Reimond Ritter mit 3:1-Spielen vor Frank Waßmann/Thomas Koppitz (2:2) und Uwe Teuteberg/Hannes Böttcher (2:2).

ERGEBNISSE:

 Schüler

  1. Vinzent Kronlage
  2. Eric Weber
  3. Lewin Solasse

Jugend

  1. Julien Schultz
  2. Vincent Helmerding
  3. Aaron Koch

Herren-Einzel

  1. Rolf Hitzemann
  2. Ewgenij Meistel
  3. Achim Ziegler und Uwe Teuteberg

 Herren-Doppel

  1. Wilfried Koller / Reimond Ritter
  2. Frank Waßmann / Thomas Koppitz
  3. Uwe Teuteberg / Hannes Böttcher

Schüler- und Jugendturnier

Herrenturnier

125+70 Tischtennis – Ein gelungenes Jubiläumsturnier

125+70 Tischtennis – Ein gelungenes Jubiläumsturnier

Zum 125-jährigen Jubiläum des VfL Bad Nenndorf und zum 70+1-jährigen Jubiläum der Tischtennisabteilung wurde am 13.05.2023 ein Kuddel-Muddel-Turnier durchgeführt. Den Einladungen folgten Sportler aus den Vereinen TSV Algesdorf, TTC Borstel, SC Hemmingen-Westerfeld, TuS Germania Hohnhorst, TuS Kreuzriehe-Helsinghausen, MTV Messenkamp, MTV Rehren, SG Rodenberg und PSV Stadthagen. Zusammen mit den Spielern des VfL Bad Nenndorf waren somit zehn Vereine vertreten.

Zunächst begrüßte Rolf Hitzemann die Erschienenen und erläuterte dann in einem Rückblick die 71-jährige Geschichte der Tischtennisabteilung. Dabei erinnerte Rolf auch an den langjährigen Abteilungsleiter Eugen Schütz, der vor einigen Tagen verstorben war. Mit einer Gedenkminute wurde Eugen, der die Abteilung lange Jahre geprägt hatte, gedacht. Gastgeschenke überreichten Andreas Ebeling vom TTC Borstel und Thomas Simon vom TuS Germania Hohnhorst. Thomas erinnerte in einer kurzen Ansprache u.a. auch an die gemeinsamen Doppelkopfabende der Germanen und der VfLer, bei denen Eugen nahezu immer als Kartenspieler dabei gewesen war.

Den Spielmodus des Kuddel-Muddel-Turniers erklärte anschließend Wilfried Koller. Gespielt wurden ausschließlich Doppel in einer 15er-Gruppe, den „Amateuren“, an 3 Tischen und in einer 16er-Gruppe, den „Profis“, an 4 Tischen. Die Unterteilung war nach Q-TTR-Werten vorgenommen worden. Jede Gruppe spielte ihren Sieger aus, gespielt wurden jeweils 2 Sätze pro Doppelpaarung. Die Wertung erfolgte nach der Summe der gewonnenen Sätze.

Zur Stärkung der Spieler hatten die Veranstalter ein vielfältiges Buffet nebst heißem Kaffee und kühlen Getränken aufgebaut. Das Wetter war ebenfalls in Jubiläumsform, so konnten die Spieler die Pausen bei Sonnenschein und warmen Temperaturen im Freien verbringen und sich in frischer Luft stärken.   

Die erschienenen Zuschauer sahen bei diversen Doppelpaarungen beider Gruppen viele interessante Ballwechsel. Viele Sätze endeten 1:1, waren folglich hart umkämpft. 3 Stunden nach dem Beginn waren die vorgegebenen Runden gespielt und so mancher zeigte Ermüdungserscheinungen. Jetzt kam die Zeit der Auswerter. Nach genauester Überprüfung der für jeden Beteiligten gewonnenen Sätze erfolgte die Siegerehrung.

Sieger in Gruppe A (den „Profis“) wurde der Lokalmatador Ewgenij Meistel. Den gemeinsamen 2. Platz belegten Andreas Ebeling vom TTC Borstel und Thomas Simon vom TuS Germania Hohnhorst. Rolf Hitzemann überreichte dem Trio jeweils eine Packung Nenndorfer Schlamm mit einem Gutschein.

Bei der Gruppe B (den „Amateuren“) siegte Thomas Schäfer vom MTV Messenkamp. Zweiter wurde Jenrik Steege vom TuS Germania Hohnhorst, Dritter Ralf Seyer vom TuS Kreuzriehe-Helsinghausen. Auch diese drei Tischtennisspieler erhielten jeweils eine Packung Nenndorfer Schlamm mit Gutschein. 

Alle Teilnehmer erhielten zudem jeweils ein Duschgel oder Deospray und ein Proteinriegel.

Nach der Siegerehrung hatten manche Tischtennisspieler noch genügend „Körner“ und auch Lust, um noch das eine oder andere Doppel zum Spaß zu spielen. Andere kamen erst jetzt dazu, sich am Buffet zu stärken. Es kam zu vielen Gesprächen untereinander, bei dem so manches Kaltgetränk genossen wurde. Erst 3 Stunden nach dem Ende des Kuddel-Muddel-Turniers war Schluss.

„Das hat Spaß gemacht“ hatten die Mitglieder des Organisationsteams – Eugen Demler, Rolf Hitzemann, Marek Karasch, Wilfried Koller, Thomas Koppitz, und Achim Ziegler – von vielen Teilnehmern zu hören bekommen. Genau so war es geplant.   

Dummy

Tischtennisturnier für Hobbyspieler 2023

Tischtennisturnier für Hobbyspieler 2023

Die Tischtennisabteilung hatte erstmals zu einem Turnier für Hobbyspieler geladen. Am Mittwoch, den 26.04.2023, erschienen eine Teilnehmerin und zehn Teilnehmer in der kleinen Kreishalle, darunter als Überraschungsgast Helge Stille vom Vorstand des VfL Bad Nenndorf. Das Organisationsteam, das aus Eugen, Marek und Wilfried bestand, hatte alles bestens vorbereitet und zusammen mit einigen der Teilnehmer dafür gesorgt, dass neben den sportlichen Aktivitäten auch ein Buffet und Getränke für das leibliche Wohl bereitstanden.

Nach der Auslosung wurden in einer Fünfer- und einer Sechsergruppe im System „Jeder gegen Jeden“ die ersten beiden Spieler jeder Gruppe ermittelt. Dabei kam es bereits zu sehr umkämpften und spannenden Spielen. In Gruppe B konnte Liviu im Entscheidungssatz gegen Hannes die Weichen zum Gruppensieg stellen, während es in Gruppe A einen spannenden Kampf um den zweiten Platz gab. Helge und Nils hatten nach Abschluss der Gruppenspiele das gleiche Spiel- und Satzverhältnis, im allerletzten Gruppenspiel konnte Alexander mit einem 3:0-Sieg Gruppenzweiter werden, mit einem 3:1-Sieg noch mit Helge und Nils gleichziehen, was jedoch nicht gelang. Nachdem Andreas seinen zweiten Satz gewonnen hatte, machten sich Helge und Nils daran, in einem Entscheidungssatz in Anlehnung an das im Jahre 2021 von der Europäischen Tischtennis Union eingeführte „Golden Match“ den Halbfinalisten zu ermitteln. Nils entschied schließlich den Entscheidungssatz in der Verlängerung.

Im Halbfinale standen sich somit Hans und Hannes sowie Liviu und Nils gegenüber. Nach so manchen interessanten Ballwechseln siegten schließlich Hans und auch Liviu jeweils mit 3:0. Im Spiel um den dritten Platz konnte sich Hannes gegen Nils mit 3:1 durchsetzen.

Nach gewonnenem ersten Satz musste Hans im Finale gegen Liviu im zweiten Satz nach einer 9:2-Führung noch den Ausgleich zum 9:9 hinnehmen, um dann aber doch noch ganz knapp den zweiten und anschließend auch den dritten Satz für sich zu entscheiden. Turniersieger wurde somit Hans.  

Die Spieler, die das Halbfinale nicht erreicht hatten, spielten noch eine Trostrunde aus. Sieger wurde, Alexander vor Andreas und Helge.

Nach ausreichender sportlicher Betätigung trafen sich die Hobbysportler nach der Siegerehrung zur Stärkung am Buffet und ließen den Abend mit noch so manchem Getränk ausklingen. Dabei war mehrfach zu hören: „Das hat Spaß gemacht“.

Tischtennis Kuddel Muddel 2022

Tischtennis Kuddel Muddel 2022

Am Mittwoch, den 16.11.2022, die Hinserie des Punktspielbetriebs war noch nicht abgeschlossen, fiel das abendliche Tischtennistraining aus. Ein Turnier war angekündigt, und zwar ein Kuddel-Muddel-Turnier, bei dem ausschließlich Doppel mit wechselnden Partnern gespielt werden.

Pünktlich um 19:30 Uhr standen 20 Teilnehmer und auch 1 Teilnehmerin zur Begrüßung bereit. Die Paarungen standen fest, zusammengestellt nach aktuellen TTR-Werten und in etwa ähnlicher Spielstärke. Das Turnier hatte aber noch eine Besonderheit zu bieten, es wurden nicht drei Gewinnsätze, sondern lediglich zwei Sätze gespielt. An fünf Tischen spielten und kämpften jeweils zehn Doppelpaarungen, um möglichst beide Sätze zu gewinnen. Das gelang insgesamt 22-mal, 18-mal hieß es 1:1 in den Sätzen, von denen auch etliche nur äußerst knapp endeten. Um 21:20 Uhr waren 8 Runden und 40 Spiele mit zahlreichen sehenswerten Ballwechseln absolviert. Das Wichtigste aber war, dass das Turnier (nahezu) allen Beteiligten viel Spaß gemacht hatte.
Sieger wurde Frank Waßmann mit 12 vor Andreas Klug mit 11 gewonnenen Sätzen. Den dritten Platz teilten sich Jonas Merkert und Benni Koch mit 10 gewonnenen Sätzen.   

Nach dem letzten Ballwechsel gingen alle Beteiligten zum gemütlichen Teil des Abends über. Bei Weintrauben, Baguette, Käse, Salami, Schinken und so manchem Kaltgetränk wurden in der Folgezeit allerlei Gespräche – auch mal nicht über Tischtennis – geführt. Da manch einer am nächsten Tag, einem Donnerstag, früh aufstehen musste, lichtete sich nach und nach die Schar der Verbliebenen, bis schließlich die restliche Gruppe die Halle räumte, um dem anrückenden Reinigungsdienst nicht im Wege zu stehen. Ein höchst vergnüglicher Abend ging damit zu Ende.

Jonas, Martin und Michael

Dummy

Tischtennis – Überraschungssieg der Ersten

Tischtennis – Überraschungssieg der Ersten

Einen, gemessen am Spielverlauf, überraschenden Auswärtssieg konnte die erste Mannschaft des VfL Bad Nenndorf gegen die erste Mannschaft des SC Deckbergen  erringen. Es gelang ihr einen 1:6 Rückstand am Ende noch in ein 9:7 umzuwandeln.

Nahezu alle Spiele gingen dabei bis hin zum Schlussdoppel denkbar klapp aus. 

 

 

Tischtennis Vereinsmeisterschaften 2022

Tischtennis Vereinsmeisterschaften 2022

 

Zwei Jahre lang hatten wegen der Corona-Beschränkungen keine Vereinsturniere stattgefunden. Am 06.05.2022 klappte es mal wieder, die Tischtennis-Abteilung konnte ihre Vereinsmeister ermitteln.

Die angetretenen sechs Jugendlichen spielten im System Jeder gegen Jeden die Platzierungen aus. Jugend-Vereinsmeisterin wurde nach verschiedenen umkämpften Spielen Gina Kramer, die sämtliche Spiele gewann. Den 2. Platz errang Julien Schultz, Dritter wurde Vincent Helmerding.

Gina Kramer
Uwe Teuteberg

 

Die Herren absolvierten zunächst Gruppenspiele, in denen in der Gruppe A erwartungsgemäß Achim Ziegler vor Jens Pohl und in der Gruppe B überraschenderweise Rolf Hitzemann vor Uwe Teuteberg, dem Titelverteidiger aus dem Jahr 2019, Gruppenerste wurden. Im Halbfinale setzten sich Uwe mit 3:1 gegen Achim und Rolf mit 3:0 gegen Jens durch. Im Finale behielt dann Uwe gegen Rolf mit 3:0 die Oberhand und holte sich somit – wieder einmal – den Titel. Gemeinsame Dritte wurden Achim und Jens.

 

 

 

Äußerst spannend ging es bei den zugelosten Doppeln zu. Vereinsmeister wurden ohne Niederlage Uwe Teuteberg mit seinem Partner Thomas Koppitz. Den 2. Platz belegten Rolf Hitzemann und Wilfried Koller, aber nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses gegenüber den Dritten, Achim Ziegler und Eugen Demler, und den Vierten, Ewgenij Meistel und Frank Waßmann.

Nach vielen spannenden, teils hart umkämpften Spielen – Mitternacht war bereits vorbei, fühlte sich so mancher Teilnehmer rechtschaffen kaputt, was aber keinen daran hinderte, einen möglicherweise eingetretenen Flüssigkeitsmangel noch mit einem oder auch mehreren Kaltgetränken auszugleichen. Auf jeden Fall hatte die Veranstaltung den Teilnehmern neben dem Sport auch mal wieder Geselligkeit und auch jede Menge Spaß geboten. 

Uwe Teuteberg und Thomas Koppitz

Zwei Jahre lang hatten wegen der Corona-Beschränkungen keine Vereinsturniere stattgefunden. Am 06.05.2022 klappte es mal wieder, die Tischtennis-Abteilung konnte ihre Vereinsmeister ermitteln.

Die angetretenen sechs Jugendlichen spielten im System Jeder gegen Jeden die Platzierungen aus. Jugend-Vereinsmeisterin wurde nach verschiedenen umkämpften Spielen Gina Kramer, die sämtliche Spiele gewann. Den 2. Platz errang Julien Schultz, Dritter wurde Vincent Helmerding.

Die Herren absolvierten zunächst Gruppenspiele, in denen in der Gruppe A erwartungsgemäß Achim Ziegler vor Jens Pohl und in der Gruppe B überraschenderweise Rolf Hitzemann vor Uwe Teuteberg, dem Titelverteidiger aus dem Jahr 2019, Gruppenerste wurden. Im Halbfinale setzten sich Uwe mit 3:1 gegen Achim und Rolf mit 3:0 gegen Jens durch. Im Finale behielt dann Uwe gegen Rolf mit 3:0 die Oberhand und holte sich somit – wieder einmal – den Titel. Gemeinsame Dritte wurden Achim und Jens.

Äußerst spannend ging es bei den zugelosten Doppeln zu. Vereinsmeister wurden ohne Niederlage Uwe Teuteberg mit seinem Partner Thomas Koppitz. Den 2. Platz belegten Rolf Hitzemann und Wilfried Koller, aber nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses gegenüber den Dritten, Achim Ziegler und Eugen Demler, und den Vierten, Ewgenij Meistel und Frank Waßmann.

Nach vielen spannenden, teils hart umkämpften Spielen – Mitternacht war bereits vorbei, fühlte sich so mancher Teilnehmer rechtschaffen kaputt, was aber keinen daran hinderte, einen möglicherweise eingetretenen Flüssigkeitsmangel noch mit einem oder auch mehreren Kaltgetränken auszugleichen. Auf jeden Fall hatte die Veranstaltung den Teilnehmern neben dem Sport auch mal wieder Geselligkeit und auch jede Menge Spaß geboten.