Fitness & Gesundheit

Neuaufnahmen sind wieder möglich. Wenden sie sich gerne telefonisch oder per Mail an die Geschäftsstelle  Tel. 2976 oder . (Stand 01.02.2024)

teamMember Bild
Silke Engelking

teamMember Bild
Frauke Müller

Tel. +49 1573 5638219

Wir öffnen wieder für neue Mitglieder und versuchen den Ansturm zu bewältigen. Sollten alle Plätze belegt sein, werden wir einzelne Angebote als 14-tägigen Kurs anbieten.  Wir bieten 28 Kurse in der Woche an. Bei einer zurückhaltenden Buchung, sollten alle Mitglieder der Abteilung Fitness ein Angebot in der Woche wahrnehmen können.

Die Anmeldung erfolgt über das Buchungsportal.

Information Abteilungsbeitrag Die Abteilungsversammlung Fitness am 07.10.2023 hat einstimmig die Erhöhung des Abteilungsbeitrages Fitness von 3,00€ auf 5,00€ pro Monat beschlossen. Der neue Beitrag gilt ab 01.01.2024.

INFOS ZU DEN FITNESSANGEBOTEN

Fit in die Woche: gezielte gymnastische Übungen, die Spaß machen, die körperliche Verfassung verbessern und Konditions-sowie Haltungsschulung bei flotter Musik.

Gesund durch Bewegung: leichtes Herzkreislauf-Training kombiniert mit Mobilisation der großen Gelenke und Stabilisation der Muskulatur mit Spaß und Musik (Reha-Sport).

Bodyforming: ein intensives Kraftausdauertraining mit Musik – zum Aufbau und Stabilisation der Muskeln und zum Abbau von Frust und Fett

Rücken-Aktiv: Training für einen gesunden Rücken durch gezielte Mobilisation, Stabilisation und Kräftigung der stützenden Muskulatur

Zumba: Spaß und Power zu lateinamerikanischen Klängen; gut für Fitness und Geist

Cardio & Rücken Fit: Kombination aus Herzkreislauftraining und Elementen der „Neuen Rückenschule“, sowie gezielte Stabilisation und Kräftigung der gesamten Schulter- und Rückenmuskulatur.

Qi Gong: QiGong-TaiJi 18 Bewegungen; die sanft-elastischen Dreh- und Dehn-Bewegungen kräftigen und entspannen den Körper gleichermaßen.

QiGong im Labyrinth: QiGong-TaiJi 18 Bewegungen; die sanft-elastischen Dreh- und Dehn-Bewegungen kräftigen und entspannen den Körper gleichermaßen; Gehmeditation im Labyrinth auf der Liegewiese.

Step-Aerobic: Ein gelenkschonendes Ausdauer- und Koordinationstraining mit dem Stepbrett.

Funktionelle Gymnastik 40plus: ansprechende Gymnastik unter Berücksichtigung der Gelenkfunktion, sowie Kräftigung der entsprechenden Muskulatur.

Rücken-Fitness: flotte Fitnessübungen zur Erhaltung der Gesundheit, durch Mobilisation und Kräftigung der gesamten Muskulatur.

BauchBeinePo: Die BBP-Stunden beinhalten ein Problemzonentraining mit oder ohne Zusatzgeräte.

Balance&Power: Das Ziel ist der Einklang zwischen Körper, Geist und Seele. Fernöstliche Riten werden mit westlichen Trainingsmethoden verbunden.

Pilates: Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. In ruhiger Atmosphäre sollen Körper und Geist in Harmonie gebracht werden.

4streatz: Was ist 4streatz? Ein dynamisches Dance-Fitness-Workout für JEDEN der Spaß an Bewegung hat. Es verbindet Tanzen mit Fitness. Der Tanz besteht aus verschiedenen Stilrichtungen und der Fitnessanteil wird durch Intervalle mit ins Tanzen eingebaut