Reha-Sport

Rehasport für die Wirbelsäule

INFOS ZUM REHA-SPORT

bei muskulären Dysbalancen, Wirbelsäulenerkrankungen und Gelenkersatz

Auszug aus der Rahmenvereinbarung über den Rehabilitationssport vom 01. Oktober 2003 in der Fassung vom 01. Januar 2007

Um sicherzustellen, dass Rehabilitationssport […] als ergänzende Leistungen nach § 44 Abs. 1 Nr. 3 und 4 SGB IX im Rahmen der für die einzelnen Rehabilitationsträger geltenden Vorschriften nach einheitlichen Grundsätzen erbracht bzw. gefördert werden, treffen die Rehabilitationsträger nach Beratungen auf der Ebene der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) die folgende Rahmenvereinbarung…Punkt 2  der Rahmenvereinbarung: Ziel, Zweck und Inhalt des Rehabilitationssports:

• Teilnehmer sollen möglichst auf Dauer in die Gesellschaft und das Arbeitsleben eingegliedert werden
  • Rehabilitationssport wirkt mit den Mitteln des Sports und sportlich ausgerichteter Spiele ganzheitlich auf die Teilnehmer, die über die notwendige Mobilität sowie physische und psychische Belastbarkeit für Übungen in der Gruppe verfügen, ein.
  • Rehabilitationssport umfasst Übungen, die in der Gruppe im Rahmen regelmäßig abgehaltener Übungsveranstaltungen durchgeführt werden.

Punkt 4.7 der Rahmenvereinbarung: Vom Rehabilitationssport […] ausgeschlossen sind Maßnahmen, die vorrangig oder ausschließlich:

• auf Beratung und Einübung von Hilfsmitteln abzielen (z.B. Rollstuhlkurse),
  • Übungen an technischen Geräten, z.B. Sequenztrainingsgeräten, beinhalten,
  • Selbstverteidigungsübungen und Übungen aus dem Kampfsportbereich umfassen.

Aufgrund dieser Vereinbarung bieten wir den Reha-Sport beim VfL Bad Nenndorf nur in Gruppen an.

teamMember Bild
Silke Engelking