Juli 2020 – Sommercamp mit Bozena Reimann

17.-19. Juli 2020, KMQ/EQ

 Was machen Tänzer, wenn sie wegen Corona nicht in den Urlaub fahren können oder wollen? 

Trainieren, ja besser noch, trainiert werden. Auch in diesem Jahr bot deshalb unsere Trainerin Bozena wieder ihr Sommercamp an, aber diesmal unter Corona gerechten Trainingsbedingungen. Vom 17. bis 19. Juli fanden sich 8 Paare im Dorado ein, um mit einem intensiven Basic Training wieder zurück aus der Lock Down Lethargie geholt zu werden.

Unter der Überschrift Grundlagen der Standard Tanztechnik wurden die Themen Separation und Flow erarbeitet. Gemeint war damit die Entkopplung von Bewegungsabläufen und nur im scheinbaren Kontrast dazu die fließenden Bewegungen. Schließlich wurde das Erlernte zur Verbesserung des tänzerischen Ausdrucks in die jeweiligen Choreografien übertragen..

Höhepunkt war wieder mal eine simulierte Endrunde am Sonntag, in der höchste Konzentration gefordert war. Nicht nur, weil ja ständig die Abstandsregeln eingehalten werden mussten, sondern auch, weil jeder bemüht war, Separation und Flow, wie gelernt, richtig einzusetzen. Dafür gab es dann ein entsprechendes Lob oder konstruktive Kritik von unserer Trainerin.

Wie schon aus den früheren Workshops bekannt, legte Bozena großen Wert auf einen guten Start. Intensive Aufwärm- und Bewegungsübungen erleichtern das Einsteigen in das Training und verhindern Verletzungen. Mindestens genauso wichtig aber war der Abschluss. Nach 6 Stunden intensiven Trainings war Stretching und auch mal Meditation angesagt, um den geforderten Gelenken, Muskeln und auch dem Geist wieder eine Chance zur Regeneration zu geben. Und trotzdem war der Muskelkater an den nachfolgenden Tagen nicht ausgeschlossen.

Was kann es Schöneres geben? Das lässt einen den verschobenen Urlaub schon fast vergessen. Vielen Dank, Bozena, wir freuen uns schon auf den nächsten lehrreichen Workshop.

Empfohlene Beiträge