Pokalturnier der Samtgemeinde Nenndorf

15. Februar 2020, KMQ/EQ

Die Pokalturniere des VfL Bad Nenndorf erfreuen sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit.

Auch diesmal war der Saal wieder prächtig herausgeputzt und das neue Siegerpodest wartete auf seinen ersten Einsatz. Und dann noch 5 Pokale, die für die Sieger bereitstanden. Da waren 64 Paare aus ganz Norddeutschland nicht zu halten. Und den vielen Zuschauern wurde Tanzsport von ganz besonderer Güte geboten.

Mit seinem gewohnten Charme begrüßte der Turnierleiter Nils Andersen mit seinem Team die Zuschauer und Turnierpaare. Es sollte ein langer und spannender Nachmittag werden. Aber für das leibliche Wohl war ja ausreichend mit einem großen Kuchenbuffet gesorgt.

Los ging es mit der Senioren C III Klasse. Auch wenn hier die Zahl der startenden Paare nicht sehr groß war, wurde trotzdem hart um die Podestplätze gefochten und damit die Stimmung schon mal gut angeheizt. Sieger wurden am Ende Wilfried Kowald und Simone Gampig von der TSA im Osnabrücker SC 1849.

Senioren III C - Sieger: Wilfried Kowald und Simone Gampig
Senioren III B Sieger: Thomas Nobbmann und Corinna Rimpel
Senioren III A Sieger: Eckhard Quentin und Kirsten Müller-Quentin, VfL

Die folgende Senioren B III war dagegen außerordentlich stark besetzt. 20 Paare wollten wissen, wer hier am Ende die Nase vorn hat. Über Vor- und Zwischenrunde erreichten 6 Paare die Endrunde. In der konnte sich das Paar Thomas Nobbmann und Corinna Rimpel vom TSC Castell Lippstadt souverän durchsetzen und damit den Siegerpokal entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch.

Auch in der Senioren A III gingen immerhin 15 Paare an den Start. Hier galt es die Frage zu beantworten: bleibt der Pokal wieder wie im letzten Jahr beim Veranstalter? Die Vorjahres Sieger vom VfL Kirsten Müller-Quentin und Eckhard Quentin wollten gern den Pott verteidigen. Das Feld war stark, die Stimmung riesig und der Weg ins Finale lang. Am Ende konnten sie tatsächlich wieder mit allen 5 gewonnen Tänzen den Pokal erobern, und ihn aus den Händen des Bürgermeisters der Samtgemeinde Nenndorf, Herrn Mike Schmitt, und des VfL Vorsitzenden Volker Thies entgegennehmen.

Die Freude war riesig, da auch das zweite beim VfL trainierende Tanzpaar die Endrunde erreicht hatte. Bettina und Markus Dittmann konnten den 5. Platz in dem starken Feld ertanzen. Sie starten für Ihren Heimatverein Schwarz-Weiß Nienburg. Ein toller Erfolg für den VfL und seine Paare.

Mit Spannung wurden auch die beiden Sonderklassen erwartet. 10 Paare waren in der Senioren S III gekommen und gaben ihr Bestes, angefeuert durch ein fantastisches Publikum. In der Endrunde gab es schließlich einen harten Zweikampf um den Pokal und das oberste Treppchen. Knapp war es, sehr knapp. Aber schließlich konnten sich Sergio Dodaro und Franscesca D’Aviri von der TSA des MTV Vorsfelde 1862 knapp gegen Michael und Anita Borchardt vom TSZ Blau Gold Berlin durchsetzen und den Pokal entgegennehmen. Besondere Freude auch wieder bei einem VfL Paar. Ulf und Doris Nagel, ebenfalls startend für Nienburg, hatten ebenfalls die Endrunde erreicht, aber es nur knapp nicht auf das Podest geschafft. Ein tolles Ergebnis und Glückwunsch an alle Paare.

Senioren III S Sieger: Sergio Dodaro und Franscesca D'Aviri
Senioren IV S Sieger: Francesco und Karin Missere

Zum Abschluss des Tages gab es noch ein besonderes Highlight. Die Senioren S IV Klasse zeigte wieder mal, dass hochklassiger Tanzsport und viel Lebenserfahrung nicht im Widerspruch stehen. Es war viel Freude am Tanzen zu sehen, als die 15 Paare in die Vorrunde starteten. Über die folgende Zwischenrunde kamen schließlich 6 Paare in die Endrunde. Hier machten Francesco und Karin Missere, ebenfalls von der TSA des MTV Vorsfelde 1862, alles klar. 5 souverän gewonnene Tänze bedeuteten den Platz ganz oben auf dem Podest. Und damit ging ein zweiter Pokal der Samtgemeinde Nenndorf in den Vorort von Wolfsburg. Herzlich Glückwunsch.

Am Ende kann man sagen, dass viele zufriedene Gesichter zu sehen waren. Offensichtlich hatte es allen Spaß gemacht und wir können uns auf die nächste Veranstaltung freuen. Der VfL hat auch dieses Jahr den Zuschlag für eine Landesmeisterschaft bekommen. Am 10. Oktober werden wieder die D und C Klassen der Senioren I, II und III in Bad Nenndorf erwartet.

Man muss sagen, das war wieder eine gelungene Veranstaltung der Turnierabteilung des VfL. Ganz besonderer Dank gilt dem ganzen Organisationsteam, das mit viel Engagement und Freundlichkeit die Gäste bewirtete.  Und natürlich dürfen die vielen Kuchenspender nicht vergessen werden. Ohne sie geht es nicht.

DANKE ! Ohne Helferteam geht garnichts

Aber was wäre ein Turnier ohne jemanden, der die schwierige Aufgabe übernimmt, die gezeigten Leistungen zu beurteilen. Deshalb auch hier herzlichen Dank an die Damen und Herren vom Wertungsgericht.

Klasse Leistung.