Wir trauern um Erich Thies

Der Ehrenvorsitzende des VfL, Erich Thies, ist am 27. Juli 2023 im Alter von 87 Jahren verstorben.

Er begann sein ehrenamtliches Wirken 1964 als Vereinsjugendleiter, bevor er 1968 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Dieses Amt behielt er 26 Jahre bis 1993 inne.

In dieser Zeit entwickelte sich der VfL mit großer Dynamik. Nachdem sich Thies über viele Jahre für eine moderne Sportstätte eingesetzt hatte, zog der VfL 1976 vom alten Sportplatz am Deisterweg in das neue Sportzentrum an der Bahnhofstraße um. Gemeinsam mit Günter Jacobi vom Schützenverein realisierte er 1978 den Bau des Vereinsheims. 1983 wurden die VfL-Tennisplätze errichtet.

Über drei Jahrzehnte leitete er zusammen mit seinem französischen Freund Jean-Pierre Cavelier den Sportleraustausch mit dem Handball-Club Doudeville und wurde dafür 1992 mit der goldenen Ehrenmedaille der französischen Partnerstadt Doudeville geehrt. Nach seiner Zeit als aktiver Handballer wirkte er fast 20 Jahre als Schiedsrichter, später als Sportabzeichenprüfer. Die blauen Thies-Busse transportierten VfL-Sportlerinnen und Sportler zu Sport- und Freizeitveranstaltungen in nah und fern. In den 80er-Jahren erlangten die VfL-Bälle ihre größte Popularität, als über 500 Gäste rauschende Feste im Kurhaus feierten.

Beim KreisSportBund Schaumburg wirkte Erich Thies darüber hinaus 11 Jahre als 2. Vorsitzender. Als Malermeister leistete er handwerkliche Unterstützung bei Renovierungsarbeiten in der Geschäftsstelle und beim Bau des VfL-Dorado. Rund um die VfL-Sporthalle brachte er sich über zehn Jahre lang als ehrenamtlicher Hausmeister ein.

Der VfL wird seinem Ehrenvorsitzenden ein dankbares Andenken bewahren.