Braunlage:  Generalprobe ist geglückt

10./11.08.2019, KMQ/EQ

Noch wenige Wochen bis zu den Landesmeisterschaften in den Senioren III Klassen. Ein Grund sich darauf vorzubereiten. Intensives Training ist dabei ein wichtiger Teil. Auf der anderen Seite haben aber Turniere immer auch Ihre eigenen Bedingungen, die sich vom Trainingssaal unterscheiden.

Deshalb hatten sich auch 3 Paare des VfL Bad Nenndorf für das Turnierwochenende im Rahmen der 75. Oberharzer Tanzsportseminare in Braunlage angemeldet.  Wieder waren Turnierpaare aus dem ganzen Bundesgebiet und vielen Nachbarstaaten gekommen: 460 Starts in 37 Turnierklassen an 2 Tagen.

In der Senioren A III traten am Samstag zwei unserer Paare an. Für Ursula und Herbert Krause sowie Kirsten und Eckhard Quentin ging es in die Vorrunde mit insgesamt 22 Paaren. Für die Zwischenrunde wurde das Starterfeld massiv auf 12 Paare reduziert. Leider hat es für Ursula und Herbert diesmal nicht gereicht, noch ein zweites mal tanzen zu dürfen. Kirsten und Eckhard konnten sich dagegen behaupten und erreichten die Endrunde. Am Ende war der Siegerpokal mit allen 5 gewonnen Tänzen ihrer. Ein Auftakt nach Maß für Kirsten und Eckhard.

Für Bettina und Markus Dittmann sollte es das erste Turnier nach Ihrem Aufstieg im letzten Jahr sein. Sie traten in der Senioren A II an und tanzten mit viel Schwung in der 14 Paare umfassenden Vorrunde. Mit einem Anschlussplatz verpassten sie nur knapp die Endrunde. Diese tollen Ergebnis motiviert für den nächsten Tag…

Am Sonntag traten Bettina und Markus erneut in der Sen A II an. Mit diesmal 8 Paaren ging es in die Vorrunde. 6 Paare erreichten dann die Endrunde. Mit einer klassen Leistung waren Bettina und Markus auch dabei. Die Endrunde wurde dann spannend. Am Ende konnten sie ein weitere Paar hinter sich lassen und erreichten den 5 Platz in dem starken Feld. Dies ist ein Einstand nach Maß in der A II Klasse.

Eine Stunde vorher waren schon Kirsten und Eckhard Quentin erneut in der Sen A III am Start, diesmal mit 14 Paare. Die Vorrunde wurde in 2 Gruppen mit je 7 Paaren getanzt. Das war schon sehr eng auf der Fläche. Ausweichen und notfalls improvisieren, ohne dass es dem Zuschauer negativ auffällt, war ein gutes Training für die kommende Meisterschaft. Über die Zwischenrunde, diesmal wieder mit 12 Paaren, erreichten Kirsten und Eckhard Quentin die erhoffte Endrunde. Wie schon am Vortag konnten sie sich durchsetzen und souverän mit allen 25 Einsen den zweiten Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Das lässt hoffen für die Meisterschaft.

Aufgrund des Turniersiegs entschieden sich die beiden noch im Anschluss in der Senioren S III mitzutanzen. Mit 7 Paaren wurde die Vorrunde getanzt. Und es reichte sogar für die Endrundenteilnahme. 6 Paare versuchten ihr bestes. Mit einem tollen 4ten Platz wurden sie am Ende belohnt.

Wieder ein spannendes Turnierwochenende vor begeisterten Publikum. Lob und Dank an die Veranstalter für ihre super Organisation.

Und eine gelungene Generalprobe für die am Samstag, den 31.08.2019 in Gifhorn stattfindenden Landesmeisterschaften der Sen B III, A III und S III.Der VfL wird wieder mit vielen hoffnungsvollen Paaren vertreten sein. Da heißt es Schlachtenbummler herzlich willkommen.  Turnier Ort ist das Tanzsportcentrum des TSC Gifhorn, Adam-Riese-Straße 14, 38518 Gifhorn. Ab 12:00 Uhr ist Einlass, um 14:00 Uhr startet die Senioren B III, gefolgt von der Senioren A III um 15:30 Uhr und dann der Senioren S III um 17:00 Uhr.