E-Junioren fahren zur Niedersachsenmeisterschaft

Die E-Junioren vom VFL Bad Nenndorf haben am Samstag den Sparkassen-Fussballcup-Regionsentscheid in Liekwegen gewonnen. Dort trafen sich am Wochenende die bestem 24 Mannschaften aus den Fussballkreisen Schaumburg, Nienburg und Diepholz, um Ihren Sieger auszuspielen. Nur dieser fährt am 19.6. zur Niedersachsenmeisterschaft nach Barsinghausen.

Das Turnier stand für die Nenndorfer anfangs unter keinem guten Stern. Parallel fand in Stadthagen der Bläserklassentag statt, bei dem fünf Leistungsträger der Mannschaft am Mittag auf die Bühne mussten. Noch dazu musste der Trainer, Carsten Kuban, am Mittag zu einer Familienfeier. Kurzerhand wurde der Kader etwas umgebaut und Sebastian Breselge übernahm später an der Linie die Regie.

Der Start in das Turnier war eher holperig. Gegen den Tabellennachbarn aus Niedernwöhren gab es ein spätes 1:0 und das zweite Spiel gegen die JSG Hoya wurde – trotz Chancenüberlegenheit – 0:1 verloren. Dann kamen die Nenndorfer ins „Rollen“ und gewannen gegen die JSG Bruchhausen-Vilsen mit 2:0 und den TuS Steyerberg mit 4:0. Vor dem letzten, entscheidenden Gruppenspiel gegen den zwischenzeitlichen Tabellenführer die JSG Bramstedt, mussten drei Spieler das Turnier Richtung Stadthagen verlassen. Doch in zehn Minuten erkämpfte sich der VFL ein 1:0 durch ein Tor von Cedrik Buddensiek. Die Finalrunde war als Gruppensieger erreicht.

Im Viertelfinale wartete dann die JSG Wagenfeld. Daneben hatten sich auch der TSV-Weyhe-Lahausen, die JSG Hoya, der TV Stuhr, die JSG Marhorst, der VfB Stolzenau und der VfL Bückeburg für die Runde der letzten Acht qualifiziert. Nach 10 Minuten war kein Tor gefallen und es kam zum 9m-Schießen. Mit einem bärenstarken Torwart, Anton Engel, gewann Bad Nenndorf knapp 1:0. Im Halbfinale war dann der Kader wieder komplett und mit dieser Euphorie ließen die Nenndorfer dem VfL Bückeburg keine Chance. 5:1 hieß es nach zehn Minuten und der Einzug ins Endspiel war perfekt.

Die E-Junioren des TV Stuhr setzten sich in der Finalrunde gegen Stolzenau und Weyhe-Lahausen durch und das Finale gegen Bad Nenndorf verlief erwartungsgemäß auf Augenhöhe. Keine Mannschaft wollte verlieren und so wurde gut verteidigt. Als es am Ende der Spielzeit immer noch 0:0 stand, musste das 9m-Schießen dieses Turnier entscheiden. Erneut stand Torwart Anton Engel im Fokus und hielt den entscheidenden Ball zum 6:5 für die E-Junioren des VfL Bad Nenndorf. Aber dem gesamten, starken Kader gehört das Lob. So waren weiterhin dabei: Ben Beisner, Cedrik Buddensiek, David Breselge, Jannes Steege, Jonas Rehbock, Linus Jaenicke, Max Hilbig, Sebastian Erfurt und Tom Smitz. Zur Mannschaft gehören weiterhin Fabian Golek und Jasper Steege.

Die E-Junioren des VfL Bad Nenndorf nehmen am 19.Juni in Barsinghausen an der Runde der letzten 16 Mannschaften aus Niedersachsen teil. Wir drücken der Mannschaft die Daumen.