Fitness & Gesundheit

Der VfL bietet allen Mitgliedern ein umfangreiches Fitness-Angebot an. In den Hallen gilt die aktuelle Corona Verordnung siehe Aktuelles.

Die Anmeldung hierzu erfolgt über das Buchungsportal.

Ansprechpartner

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Silke Engelking

Tel. 0173 / 6077397
E-Mail:

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Frauke Müller

Tel. +49 1573 5638219
E-Mail:

INFOS ZU DEN FITNESSANGEBOTEN

Fit in die Woche: gezielte gymnastische Übungen, die Spaß machen, die körperliche Verfassung verbessern und Konditions-sowie Haltungsschulung bei flotter Musik.

Gesund durch Bewegung: leichtes Herzkreislauf-Training kombiniert mit Mobilisation der großen Gelenke und Stabilisation der Muskulatur mit Spaß und Musik (Reha-Sport).

Funktionelle Gymnastik 60plus: gelenkschonende Gymnastik von Kopf bis Fuß in ruhiger Atmosphäre ohne Musik.

Bodyforming: ein intensives Kraftausdauertraining mit Musik – zum Aufbau und Stabilisation der Muskeln und zum Abbau von Frust und Fett

Rücken-Aktiv: Training für einen gesunden Rücken durch gezielte Mobilisation, Stabilisation und Kräftigung der stützenden Muskulatur

Zumba: Spaß und Power zu lateinamerikanischen Klängen; gut für Fitness und Geist

Cardio & Rücken Fit: Kombination aus Herzkreislauftraining und Elementen der „Neuen Rückenschule“, sowie gezielte Stabilisation und Kräftigung der gesamten Schulter- und Rückenmuskulatur.

Qi Gong: QiGong-TaiJi 18 Bewegungen; die sanft-elastischen Dreh- und Dehn-Bewegungen kräftigen und entspannen den Körper gleichermaßen.

QiGong im Labyrinth: QiGong-TaiJi 18 Bewegungen; die sanft-elastischen Dreh- und Dehn-Bewegungen kräftigen und entspannen den Körper gleichermaßen; Gehmeditation im Labyrinth auf der Liegewiese.

Step-Aerobic: Ein gelenkschonendes Ausdauer- und Koordinationstraining mit dem Stepbrett.

Funktionelle Gymnastik 40plus: ansprechende Gymnastik unter Berücksichtigung der Gelenkfunktion, sowie Kräftigung der entsprechenden Muskulatur.

Rücken-Fitness: flotte Fitnessübungen zur Erhaltung der Gesundheit, durch Mobilisation und Kräftigung der gesamten Muskulatur.

BauchBeinePo: Die BBP-Stunden beinhalten ein Problemzonentraining mit oder ohne Zusatzgeräte.

Balance&Power: Das Ziel ist der Einklang zwischen Körper, Geist und Seele. Fernöstliche Riten werden mit westlichen Trainingsmethoden verbunden.

Pilates: Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. In ruhiger Atmosphäre sollen Körper und Geist in Harmonie gebracht werden.

4streatz: Was ist 4Streatz? Ein dynamisches Dance-Fitness-Workout für JEDEN der Spaß an Bewegung hat. Es verbindet Tanzen mit Fitness. Der Tanz besteht aus verschiedenen Stilrichtungen und der Fitnessanteil wird durch Intervalle mit ins Tanzen eingebaut