Woki-Ferienaktion „Die Herzensretter klettern bis zur Hallendecke“

Erste-Hilfe-Tipps: Kinder und Jugendliche lernen spielerisch die richtigen Handgriffe für Notfälle

Bereits zum zweiten Mal fand die Aktion „Herzensretter“ – basiert auf einer Initiative vom DRK, ASB, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser-Hilfsdienst und der DLRG, im VfL Dorado statt.

Erneut unterstützte die Volksbank Schaumburg eG, vertreten durch Alexander Grages, dieses Angebot und überreichte jedem Teilnehmer ein Erste-Hilfe-Set.

Silke Engelking und ein Team von Übungsleitern begrüßten 20 Kinder und Jugendliche. Nach einem kurzen Kennenlernen wurde gleich die erste Frage gestellt: „Wie kann ich helfen?“

Ganz einfach: Prüfen – Rufen – Drücken

Bei dem Projekt „Herzensretter“ geht es um Erste Hilfe und den Umgang mit der Wiederbelebung. An einer Übungspuppe wurde die Herzdruck-Massage demonstriert und von jedem Teilnehmer geübt, bis der richtige Rhythmus bzw. das richtige Tempo (100-120/Min; Drücken in der Mitte des Brustkorbes) erreicht wurde.

„Die Angst zu nehmen und Hilfe zu leisten, das wollen wir frühzeitig fördern und die Kinder und Jugendlichen dazu ermutigen“, erklärt Silke Engelking.

Nach dem Erste-Hilfe-Training durften die Teilnehmer sich sportlich betätigen – an der Kletterwand üben, auf den Airtrack-Matten und beim Seilspringen den Puls nach oben treiben.

Wer wollte, konnte sich auch den Puls messen lassen und zwischendurch in Hängematten entspannen und zur Ruhe kommen.

Abschließend lud der VfL alle Kinder und Jugendliche noch auf eine eisige Erfrischung ein und überreichte jedem Teilnehmer eine Bescheinigung „Herzensretter Bronze“.

Empfohlene Beiträge