Vor dem Hintergrund des neuen Infektionsschutzgesetzes hat der Gesamtvorstand nach intensiven Beratungen entschieden, ab dem 29.11.2021 bis zum Ende der Weihnachtsferien am 9.1.2022 den Präsenz-Sportbetrieb einzustellen. Damit soll dem Ziel der neuen Verordnungen, Kontakte deutlich zu reduzieren, entsprochen werden. Ohnehin wäre seit dem 24.11.2021 Sport nur noch unter 2G-Regeln möglich gewesen, was aufwändige Kontrollen der Sporttreibenden erfordert hätte. Darüber hinaus hält es der Vorstand für absehbar, dass eine Verschärfung zu 2G plus Testen auf den Sport zukommt, was weitere Erschwernisse zur Folge hätte.Mittlerweile sind auch erste Coronafälle unter Sportlerinnen und Übungsleitern aufgetreten, so dass der Verein mit dem Stopp auch seiner Fürsorgepflicht gegenüber Mitarbeitenden und Mitgliedern nachkommen will.

Die Verantwortlichen haben in den vergangenen Tagen wahrgenommen, dass etliche Teilnehmer bereits verunsichert zu den Übungsstunden erschienen sind und darauf warteten, dass auf die aktuellen Entwicklungen reagiert würde. Der VfL hat seit kurzem wieder einen Teil seiner Kurse auf Online-Angebote umgestellt. In den kommenden Wochen wird diese Alternative Sport zu treiben weiter ausgebaut.

Sein Angebot „Schüler in Bewegung“ wird der VfL aufrechterhalten, weil es sich um eine verlässliche, hortähnliche Kinderbetreuung handelt. Außerdem wird der Verein wieder Familiensport anbieten. Dabei können sich Mitglieder eines Haushaltes über das Buchungsportal eine Sportstunde mit der Familie in der Vereinssporthalle reservieren.