VfL Bad Nenndorf blickt voraus auf 125-jähriges Jubiläum

Ehrenmitgliedschaft für Günter Bade - Sportler-Ehrung per Video-Schaltung

Schaumburgs größter Sportverein, der VfL Bad Nenndorf, hatte coronabedingt seine Jahreshauptversammlung erneut in der Vereinssporthalle abgehalten. Damit konnte ausreichend Abstand zwischen den 75 erschienenen Mitgliedern gehalten werden. Im Mittelpunkt der zahlreichen Ehrungen stand Günter Bade. Ihm wurde nach über 30 Jahren in Vorstandsämtern die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Zuvor hatte Reinhard Stemme vom Kreisfußballverband ihn mit der Goldenen Verdienstnadel des NFV ausgezeichnet.

In seinem Jahresbericht lobte Volker Thies die Anstrengungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins, den Sportbetrieb unter Corona-Bedingungen am Laufen zu halten. Dadurch sei es gelungen, einen weiteren Rückgang der Mitgliederzahl zu vermeiden. Ähnlich wie vor Jahresfrist gehören dem VfL derzeit 1764 Mitglieder an. Vor der Pandemie waren es noch über 2000. Projekte vom Stickeralbum über Zaunbau am Tennisplatz bis zu Beleuchtungskonzepten für VfL-Dorado und Flutlicht wurden vom Vorstand umgesetzt oder angestoßen. 2023 wird der VfL sein 125-jähriges Jubiläum feiern. Neben einer Chronik wurde für das kommende Jahr ein VfL-Ball, ein Familien-Zeltwochenende, ein Fest im Kurpark sowie eine Dankeschön-Party für Helfer angekündigt.

Helge Stille erinnerte an die Klimaschutz-Aktivitäten wie Stadtradeln und Insektenhotel. Für das laufende Jahr kündigte er mit summitree.de eine kombinierte Aktion aus sportlicher Aktivität und Bäumepflanzen an. Bürgermeisterin Marlies Matthias lobte den VfL als „Leuchtturm“ für die Stadt und stellte den Erlass von Hallennutzungsgebühren in Aussicht.

Bei den Vorstandswahlen wurde fast das komplette Team um den 1. Vorsitzenden Volker Thies wiedergewählt. Seine Vertreter sind weiterhin Karsten Klatt und Helge Stille und Geschäftsführerin bleibt Silke Engelking. In den erweiterten Vorstand wurden wieder Frauke Müller, Stefan Tölke, Annette Harnitz, Kai Bade, Renate Daseking und Frank Mülbrot gewählt. Neu dabei ist Christian Göbel anstelle von Günter Bade.

Auch in Zeiten von Corona sind sportliche Höchstleistungen möglich. Das stellte Christoph Wingert beim Genf-Marathon unter Beweis. Er erreichte nach 2:35 Minuten als zweiter von 570 Teilnehmern das Ziel. Dafür wurde er als Sportler des Jahres in einer Live-Schaltung in die Schweiz vom 1. Vorsitzenden ausgezeichnet.

Den vollständigen Artikel findet man in unserer Zeitlupe auf Seite 27f.

30b53f42815d783b-photo

Ursula und Dieter Stürmer haben nach über 30 Jahren ihre Tätigkeit als Übungsleiter beendet. Als Anerkennung erhielten sie den VfL-Ball des Jahres.

Als Ergänzung des Sportangebotes wurde der Versammlung Dart vorgestellt. Über die Gründung einer eigenen Abteilung will der Vereinsvorstand in Kürze entscheiden.

Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Bernd Matthias geehrt. 50 Jahre waren es bei Stefan Tölke, Christel Riechers, Heinz Homeier, Oliver Halisch, Elke Hausmann und Christiane Menzel. Seit 40 Jahren sind Sigrid Bade, Kai Bade, Günter Bade, Ingrid Werner, Ulrike Giffhorn, Christel Mülbrot, Eckehard Rennemann und Claudia Tölke dabei. Für eine 25-jährige Mitgliedschaft wurden Caroline Brämswig, Sabine Oltrogge, Torben Engelking, Jannik Oltrogge und Heinz Möser gewürdigt