Top Ten in Niedersachsen: E-Junioren des VFL Bad Nenndorf

Der Sparkassen-Cup gilt als eines der größten Jugend-Fußball-Turniere Europas. Von ca. 1.000 U11-Mannschaften die ursprünglich in der Vorrunde des Cups in Niedersachsen gestartet waren, trafen sich die letzten 16 Teams am Sonntag in Barsinghausen zum großen Finale. Mit dabei waren die E-Junioren des VfL Bad Nenndorf.

Die Vorrunde der Finales wurde in vier Vierer-Gruppen gespielt. Die Schaumburger trafen auf die Mannschaften aus Buxtehude, Georgsmarienhütte und Esens. Nach einem 3:2 im Auftaktspiel gegen den JFV Buxtehude folgte ein klares 5:0 gegen die JSG Georgsmarienhütte-Oesede. Im dritten Spiel machten die Nenndorfer dann sogar den Gruppensieg perfekt. Am Ende hieß es 3:0 gegen die U11 der JSG Esens-Dornum. Mit 11 Toren in der Gruppenphase waren die Gelb-Blauen richtig in Torlaune. Nur der TSV Havelse hatte einen Treffer mehr.

Im Viertelfinale wartete dann die JSG Aue/Leine/Harzhorn. In einem spannenden Spiel auf Augenhöhe geriet der VFL erst in den Rückstand. Diesen konnte David Breselge nach toller Kombination ausgleichen. Als alle schon mit einem 8-Meter-Schießen rechneten schoß die JFV ein Traumtor in den Winkel des Tores von Anton Engel. Damit war das Turnier mit dem Viertelfinale für die Nenndorfer zu Ende.

Diese waren anfangs sehr niedergeschlagen, doch später wurde ihnen bewusst, was sie erreicht hatten: Platz 5 beim größten Turnier in Niedersachsen. Der Viertelfinalgegner aus Südniedersachsen wurde später Dritter. Im Endspiel trafen sich der Nachwuchs von Eintracht Braunschweig und dem TSV Havelse. Das spannende Endspiel entschied die Eintracht erst im Elfmeterschießen für sich und gewannen damit den Sparkassen Fußball-Cup 2022.

Das Trainerteam um Carsten Kuban und F-Junioren-Coach Sebastian Breselge waren hochzufrieden, wie sich die E-Junioren auf und neben dem Platz präsentierten.

Im Kader der Nenndorfer spielten Anton Engel, Ben Beisner, Cedrik Buddensiek, David Breselge, Jannes Steege, Jasper Steege, Jonas Rehbock, Linus Jaenicke, Max Hilbig und Sebastian Erfurt.

Am Freitag geht es für die Mannschaft aus Bad Nenndorf um die Kreismeisterschaft in Schaumburg. In Ahnsen trifft im Endspiel der Staffelsieger Nord auf den Staffelsieger Süd, den FC Stadthagen. Zum Saisonschluss fahren die Nenndorfer am darauffolgenden Wochenende zu einem internationalen Turnier nach Veenhusen, um diese herausragende Saison abzuschließen.