Faszination – Vergnügen – Geselligkeit - Gesundheit

Mit einem nur 2,7 Gramm leichten Ball können Mädchen und Frauen genauso wie Jungen und Männer Tischtennis als Lifestyle Sport, als Gesundheitssport (Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT des Deutschen Olympischen Sportbund) und auch als Leistungssport betreiben. Und das in jedem Alter, bei jedem Wetter.

Ballgeschwindigkeiten bis 180 km/h bei einer Entfernung des Gegners von ca. 2,8 m – 3,5 m und bis zu 150 Umdrehungen des Balles pro Sekunde erfordern so manches Mal schon außergewöhnliche Reaktionszeiten, um den kleinen Ball erfolgreich auf die gegnerische Tischhälfte zurückspielen zu können.

Tischtennis schult die Reaktion und Koordination, hat zudem eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, auf Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit (Studie der Uni Magdeburg). Nach einer Studie des „British Journal of Sports Medicine“ haben Menschen, die Rückschlagsportarten – wie Tischtennis – betreiben, ein um 47 % geringeres Sterberisiko.

ACHTUNG SCHÜLER: Das Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln hat in einer Studie herausgefunden, dass Tischtennis als kreative und intellektuell herausfordernde Sportart schulische Leistungen fördert und damit den Notenschnitt verbessert.

KOMM DOCH EINFACH MAL ZUM SCHNUPPERTRAINING !