Berichte 2019 und früher

VFL-Turnierpaare wieder erfolgreich im Harz

Pfingst-Pokal-Turniere in Braunlage

08./09.Juni 2019, KMQ/EQ

Bei schönstem Wetter zog es wieder Scharen in den Harz, viele davon mit dem Ziel Hotel Maritim in Braunlage. Dort fanden nämlich die Pokalturniere im Rahmen der 74.Oberharzer Tanzsportseminare statt.

Hunderte von Tanzpaaren mit fast 750 Starts tummelten sich an den 3 Tagen bei insgesamt 43 Turnieren auf der großartigen Tanzfläche. 129 Pokale wollten von Paaren aus dem ganzen Bundesgebiet und einigen Nachbarstaaten gewonnen werden. Ein wahres Mammut-Spektakel. Entsprechend früh ging es für die ersten um 9:00 los – fast wie in Blackpool. Die letzten Turniergruppen starteten dann erst weit nach 22.00 Uhr statt.

Für unser Turnierpaar Kirsten und Eckhard Quentin begann der Spaß am Samstag gegen 12.00 Uhr mit dem Start in der Senioren III A Standard. Das Startfeld von 24 Paaren war fast so groß wie ihre Nervosität. Es war erst ihr fünftes Turnier seit ihrem Neuanfang im Februar in Bad Nenndorf. Vorangegangen war eine Pause von 27 Jahren. Es sollte eine tolle Überraschung für die beiden werden. Nach Vor-, Zwischen- und Endrunde ertanzten sie sich in dem großen Feld den ersten Platz mit allen 5 gewonnenen Tänzen. Ein Siegerpokal war damit ihrer.

Am Pfingstsonntag kam dann noch Verstärkung durch ein weiteres Paar des VfL dazu. Ursula und Herbert Krause gingen in der selben Klasse mit an den Start. Das Feld war an diesem Tage auf 27 Paare angewachsen. Aus dem ganzen Bundesgebiet, vom tiefsten Bayern bis über die Elbe hinaus, von Berlin bis an die Niederländische Grenze, waren sie gekommen und gaben ihr bestes. Ein ausgesprochen spannender Wettkampf bei großartiger Stimmung. Unsere beiden Paare ertanzten sich souverän die Teilnahme an der ersten Zwischenrunde. Ursula und Herbert Krause konnten dort noch ein weiteres Paar hinter sich lassen. Ein schöner Erfolg für die beiden. Die Quentins erreichten die 2te Zwischenrunde und wurden als Wiederholungstäter wieder mit der Endrunde belohnten. Wie schon am Vortag konnten sie sich erneut mit allen 5 gewonnen Tanzen und 23 von 25 Einsen durchsetzen. Mit 2 Pokalen im Gepäck ging es dann am Pfingstmontag wieder zurück nach Hause.

Bleibt noch zu sagen, es hat viel Spaß gemacht. Danke an die Veranstalter, Wertungsgericht, das hervorragende Publikum und natürlich die vielen Tänzer, die einen fairen Wettkampf geliefert haben.

Außergewöhnlicher Workshop im Dorado

27. April 2019, US

Hochmotiviert und gespannt nahmen zahlreiche Turnierpaare der Tanzsparte des VfL Bad Nenndorf sowie viele auswärtige Paare am vergangenen Samstag an einem Workshop mit exzellenten Trainern teil. In der Doradohalle gaben die mehrfachen Weltmeister Simone Segatori /Annette Sudol zum wiederholten Mal ein 90-minütiges Gruppentraining. Alle Paare waren restlos begeistert. Nun ist Nachtranieren angesagt, aber die Vorfreude auf ein Wiedersehen noch in diesem Jahr ist groß.

Pokalturnier der Samtgemeinde Nenndorf im VfL Dorado

Kaum ein Platz frei!! – Tanzsparte des VfL Bad Nenndorf erlebt gut besuchte Turniere

16.Februar 2019

Das Turnier um die Pokale der Samtgemeinde Nenndorf im Dorado am 16.2.2019 war trotz des frühlingshaften, sonnigen Wetters sehr gut besucht, sowohl von zuschauenden Gästen als auch von aktiven Turnierpaaren.

Von den ursprünglich angemeldeten 66 Paaren waren nach Abmeldungen immerhin noch 53 Paare angetreten. Darunter befanden sich auch Paare, die für den VfL Bad Nenndorf starten.

Besonders gut lief es für die VfL-Paare in den Turnieren der Sen III C, B- und A-Klasse.

In der Sen III C-Klasse, insgesamt besetzt mit 9 Paaren, starteten Dr. Ute und Norbert Siebert vom VfL Bad Nenndorf.  Sie konnten dieses Turnier mit allen gewonnenen Tänzen für sich als Sieger entscheiden.

Daher starteten sie auch im anschließenden Turnier der Sen III B-Klasse gemeinsam mit 10 weiteren Tanzpaaren und belegten hier einen sehr guten 4. Platz.

Eine besondere Überraschung gelang im Turnier der Sen III A-Klasse Kirsten Müller-Quentin und Eckhard Quentin.

Nach etwa 30 Jahren Turnierpause starteten die beiden erstmalig wieder in einem Turnier, auf das sie sich in den vergangenen Wochen intensiv vorbereitet hatten. Sie trugen ihr wieder belebtes tänzerisches Können und ihre Freude am Tanzen so überzeugend vor, dass die Wertungsrichter sie mit einer überragenden Bewertung belohnten und in allen 5 Tänzen auf den ersten Platz werteten.

Herzlichen Glückwunsch den Paaren!ren!