Berichte 2019 und früher

Nagels toppen ihre letzten Ergebnisse!

International mit dabei:  WDSF Turnier in Dresden

11. November 2019, UN

Dresden stand an diesem ersten Wochenende im November ganz im Zeichen des Tanzsportes. Neben diversen Meisterschaften gab es auch Weltranglistenturniere der WDSF. Und zu dem Turnier der Sen. II S reisten Doris & Ulf Nagel von der Weser an die Elbe, um sich mit 117 Paaren zu messen.

Sen. II S: Früh am Morgen ging es um 08:30 Uhr mit dem Eintanzen los. Nagels hatten sich eine Ecke des Saales ausgesucht, um sich von dort in das Getümmel auf der Fläche zu stürzen. Das Eintanzen war ein „Hauen & Stechen“ und dann ging es auch schon mit der Vorrunde los. 12 Paare waren gleichzeitig auf der Fläche und der Saal schien von Tanz zu Tanz kleiner zu werden. An ein gutes Durchkommen war nicht zu denken und so versuchten Nagels das Beste aus der Situation zu machen.

Nach der Vorrunde war dann das Warten angesagt. Konnten Doris & Ulf die zuletzt gezeigte Leistung wiederholen und die nächste Runde schaffen? Große Freude bei den beiden, als nach kurzer Zeit die Rundenauslosung der 1. ZW in der App auf dem Handy erschien. Also kurz Jacke aus, Ruhepause im Nachbarsaal und nach 20 Minuten zurück zur Wettkampffläche. Und beim Jacke anziehen, dann der Schock: Die Startnummer von Ulf war nicht mehr an der Jacke! Schnell wurde gesucht, aber die Nummer nirgends gefunden. Durch Zufall erspähte Ulf dann einen weißen Zipfel in einer abgestellten Sporttasche, öffnete diese und fand….SEINE Startnummer! Ein ausgeschiedener Mittänzer hatte die Jacken verwechselt und versehentlich die falsche Startnummer abgemacht. So hieß es schnell wieder anbringen und auf in die zweite Runde.

Jetzt lief es besser und die Anspannung der ersten Runde fiel ab. Zwischen den Tänzen gab es noch schnell aufbauende Tipps von den ebenfalls anwesenden Hannoveraner Tanzpaaren und zufrieden absolvierten Doris & Ulf die zweite Runde. Damit hatten sie ihr selbst gestecktes Ziel erreicht, holten sich noch ein kurzes Feedback über ihre Leistung und begannen die Sachen zu packen. Als dann nach kurzer Zeit das Handy erneut vibrierte, glaubten die zwei nicht was sie sahen.

Sie hatten es geschafft, sich für die 3. Runde (49’er-Runde) zu qualifizieren. Gemeinsam wurde mit den Hannoveraner Paaren gejubelt und die dritte Runde war dann die Kür für Nagels. Hier tanzten sie komplett locker auf und man sah ihnen an, dass sie es genossen in dieser Runde zu tanzen. Sie versteckten sich nicht, sondern hielten gut gegen die anderen Paare mit, konnten sich noch ein paar Kreuze holen und beendeten das Turnier mit dem 45. Platz. Ein Ergebnis auf das sie lange gehofft und hingearbeitet hatten, war nun tatsächlich erreicht.

Klar, dass danach noch gefeiert wurde. Im Sophienkeller gab es neben einem guten Essen auch einen guten Tropfen und so störten auch die Regentropfen auf dem Heimweg, der an der Semper-Oper vorbeiführte, nicht.

Landesmeisterschaften und Herbstturniere der Turniergruppe
begeisterten Zuschauer und Aktive!

13. Oktober 2019, UN

Am 12. und 13. Oktober 2019 stand die Mehrzweckhalle des VfL zwei Tage lang ganz im Zeichen des Tanzsportes. Als Veranstalter hatte die Turniergruppe des VfL Bad Nenndorf die Halle in einen schmucken Ballsaal verwandelt, so dass insgesamt sechs Landesmeisterschaften des Niedersächsischen Tanzsportverbandes (NTV) am Samstag und vier Turniere am Sonntag, Zuschauer, Aktive und Funktionäre in ihren Bann zogen.

Und um es vorwegzunehmen: Die positiven Rückmeldungen durch die Besucher und alle Aktiven bezüglich Betreuung, Räumlichkeiten und Turnierdurchführung sprechen für sich.

Der Landesmeisterschafts-Samstag begann mit der D-Klasse in den Altersgruppen Sen. III / II / I. Hier hatte der NTV die Klassen gemeinsam mit der Breitensportserie gepaart, so dass stattliche Teilnehmerfelder zustande kamen, was sonst eher die Ausnahme darstellt. Mit den folgenden Turnieren der folgenden Sen. III / II / I – C-Klasse gab es durch Doppelstartmöglichkeiten einzelner Paare insgesamt 80 Startmeldungen! Ein voller Saal, mit teils weit angereisten Zuschauern, zeugte davon, dass Spannung in jedem Turnier vorprogrammiert war. Turnierleiter Wolfgang Rolf (NTV) führte humorvoll durch die Turniere und durfte sechs Landesmeister-Paaren gratulieren. Des Weiteren hatten es vier Paare geschafft die Aufstiegskriterien zu erfüllen und durften an diesem Tag den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse feiern. Eine Übersicht der Treppchen Plätze aller sechs Turniere:

Breitensport Altersklasse III

1. Klaus Steding / Regina Duensing,
TC Terpsichore Blau-Silber, Hannover

2. Christoph Lobisch / Susanne Lobisch,
TSA im TSV Barsinghausen 1891

3. Ernst-Werner Kesten / Sigrid Kersten,
Tanzklub Weiß-Blau Celle

Breitensport Altersklasse II

1.Klaus Steding / Regina Duensing,
TC Terpsichore Blau-Silber, Hannover

2. Klaus Kiene / Petra Weilbacher,
TSA d. TUS Wunstorf 1862

3. Martin Kreyer / Susanne Jurkowlaniec,
TC Terpsichore Blau-Silber, Hannover

Breitensport Altersklasse I

1. Klaus Kiene / Petra Weilbacher,
TSA d. TUS Wunstorf 1862

2. Martin Kreyer / Susanne Jurkowlaniec,
TC Terpsichore Blau-Silber, Hannover

3. Frank Schwolow / Sabine Schwolow,
TSA d. TV Schledehausen

Landesmeister Senioren III D

1. Bernd Trübiger / Claudia Trübiger,
TSA d. SV Triangel

2. Thomas Hannebohn / Sabine Hannebohn,
TSC Weser im SV Brake (AUFSTIEG C-Klasse)

3. Jürgen Oschmann / Roswitha Schmalz,
Tanzsportclub Grün-Weiß Braunschweig

Landesmeister Senioren II D 

1. Jens de Wall / Claudia de Wall,
TSA Schwarz-Weiß d. TKW Nienburg
(AUFSTIEG C-Klasse)

2. Kai Homfeldt / Bärbel Homfeldt,
1. TC Winsen im TSV Winsen von 1850 (AUFSTIEG C-Klasse)

3. Bernd Trübiger / Claudia Trübiger ,
TSA d. SV Triangel

Landesmeister Senioren I D

1. Andreas Obermann / Claudia Fischer,
TTC Gelb-Weiss i. Post-SV Han

2. Alexander Schulze / Jenny Schulze-Schreiber,
TSA i.d. SV Gifhorn 1912

3. Jörg Leonhard / Melina Püschel,
TSC Weser im Sportverein Brake

Landesmeister Senioren III C

1. Hans-Peter Hauke / Barbara Hauke,
TSC Grün-Weiß Braunschweig
(AUFSTIEG B-Klasse)

2. Torsten Baumann / Gudrun Barh,
TSA d. MTV Wolfenbüttel 1848

3. Reinhard Brandes / Sabine Brandes,
TSA d. VfL Grasdorf

Landesmeister Senioren II C 

1. Jörg Hilsebecher / Julia Hirche,
TTC Oldenburg

2. Frank Schramhauser / Corinna Müller-Lorenz,
TSC Gifhorn

3. Oliver Bruns / Ilka Schulz,
Tanzsportzentrum Delmenhorst

Landesmeister Senioren I C

1. Viktor Nepke / Nelli Nepke,
TSC Gifhorn

2. Jan Dudek / Corinna Ott,
TTC Oldenburg

3. Philipp Thomas Nathusius /Monica Gabriela Mielke,
Braunschweig Dance Company

 

Pokalturnier am Sonntag – Die Stimmung bleibt auf hohem Niveau.

Am Sonntag gab es dann die Fortsetzung des Turnierwochenendes mit vier weiteren, hochklassigen Turnieren. Durch etliche Kuchenspenden (auch von Nichtmitgliedern) war das Buffet wieder reich bestückt und der Turnierleiter Nils Andersen konnte neben zahlreichen Gästen auch die Ehrengäste, Frau Erika Seyb (Ehrenvorsitzende des Kreissportbund Fachverband Tanzen) und Herrn Volker Thies (Vors. VfL Bad Nenndorf) begrüßen. Trotz sommerlicher Temperaturen sollte es auch an diesem Tag in Frack und Kleid hoch hergehen. Während die Paare der B- und A-Klasse ihre Turniere tanzten, wärmten sich die Turnierpaare des VfL Bad Nenndorf (bzw. der Trainingsgemeinschaft) auf, da sie in den folgenden Turnieren der S-Klasse eine bestmögliche Leistung bringen wollten. Mit dem Start des Sen. III S-Turnieres durften Petra Reich / Herbert Rippe und Gerda Herzog / Gerd Herzog in das Geschehen eingreifen.

 

Beide Paare zeigten ein dynamisches Tanzen. Leider war Fortuna an diesem Tag nicht auf der Seite von Herzogs. Hingegen hatten Petra Reich / Herbert Rippe mehr Fortune und qualifizierten sich für die nächste Runde. Hier konnten sie noch einmal zulegen und lieferten auch in dieser Runde ab.

Leider war aber auch für sie nach dieser Runde Schluss. Trotzdem durften beide Paare mit Ihrer Leistung zufrieden sein und feuerten das Finale kräftig an, denn zumindest gefühlt standen hier mit Sylvia & Lutz Benedix zwei ehemalige Bad Nenndorfer, die nun für Stuttgart starten, auf der Fläche. Und das war ein gutes Omen, denn diese beiden gewannen auch das Turnier.

Den Abschluss des Tages bildetet das Turnier der Sen. II S. Hier gingen Doris & Ulf Nagel (die für den TKW Nienburg starten, aber auch Mitglied im VfL Bad Nenndorf sind) an den Start. Turnierleiter Nils Andersen ließ eine Sichtungsrunde tanzen und dann ging es ins Finale. Die Stimmung blieb bis zum Schluss und angefeuert durch die Vereinskollegen lieferten Nagels eine gute Leistung ab. Am Ende reichte es zum zweiten Platz und einem Sprung auf das Siegertreppchen.

Die Turniergruppe des VfL Bad Nenndorf zeigte mit dieser insgesamt eindrucksvollen Vorstellung, dass sie für die kommenden Turniere im nächsten Jahr gut gerüstet ist und freut sich schon jetzt auf die Ausrichtung der LM 2020 der D- und C-Klasse, die ihr schon erneut zugeteilt wurde.

Weltmeisterlicher Workshop für Bad Nenndorfer Tänzer! 

14. September 2019, UN

Strahlende Gesichter gibt es nicht nur zu Weihnachten und Geburtstagen! Einen besonderen Tag durften die aktiven Turniertänzer der Tanzsportabteilung des VfL Bad Nenndorf erleben. Zum wiederholten Male konnten die vierfachen Weltmeister, Annette Sudol / Simone Segatori für einen Workshop in Bad Nenndorf gewonnen werden. Neben den eigenen VfL-Paaren, die diesen Workshop eifrig nutzten, hatten auch einige Gastpaare die Möglichkeit, dieses Highlight zu besuchen.

Dieses Mal hatten die beiden ein altbekanntes Problem der Standardtänzer als Thema herausgesucht:

„Schwung! – Was ist das und wie wird er hergestellt!“

Simone Segatori und Annette Sudol demonstrierten eindrucksvoll Schwung-Situationen, die jeder Tänzer kennt und gaben gekonnt Hilfestellung, um diese besser meistern zu können. Es wurde eifrig trainiert und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Natürlich ließ die gesamte Gruppe das Vize-Weltmeisterpaar nicht gehen, ohne einen „Ehrentanz“ von Ihnen zu sehen, der so perfekt noch nie auf dem Bad Nenndorfer Parkett getanzt wurde und verabschiedeten sie mit langanhaltendem Applaus.

Vor und nach dem Workshop hatten die Paare die Möglichkeit, Privatstunden zu buchen, was die Paare auch gerne annahmen. Und so war das Resümee bei allen gleich: „Es war einfach weltmeisterlich“. Und wer weiß, vielleicht ist ja eine Wiederholung im nächsten Jahr möglich, denn manchmal werden ja Wünsche wahr..

Kirsten Müller-Quentin und Eckhard Quentin holen
den Landesmeistertitel in der Senioren III A-Klasse
nach Bad Nenndorf

31. August 2019, kmq/eq

Am Samstag, den 31.08.2019 fand die Landesmeisterschaft der Senioren III Standard für die höchsten Klassen B, A und S in Gifhorn statt. Bei sommerlicher Hitze und in einem voll besetzten Saal kam eine großartige Stimmung auf. Ja, man könnte sagen, die Stimmung fing zeitweise an zu kochen – auch im wahrsten Sinne des Wortes. Hierdurch angespornt gaben 56 Paare ihr Bestes, um am Ende vielleicht ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. 

Der VfL Bad Nenndorf war wieder mit 4 Paaren gut vertreten und sollte schließlich auch einen der drei Landesmeister stellen. Leider konnten einige unserer Paare verletzungs- bedingt nicht starten. Diesen Paaren wünschen wir eine gute Genesung. Dann eben das nächste Mal.

Ursula und Herbert Krause sowie Kirsten und Eckhard Quentin starteten in der mit 18 Paaren gut besetzten A-Klasse. Während Ursula und Herbert leider die Zwischenrunde verpassten, konnten Kirsten und Eckhard sich am Ende für die 6er Endrunde qualifizieren. Dort ließen sie nichts anbrennen. Unterstützt durch ein begeistertes Publikum konnten sie die 7 Wertungsrichter überzeugen. Sie wurden mit allen 5 gewonnen Tänzen souverän Landesmeister. Dies ist ein toller Höhepunkt für den Werdegang der Beiden. Dank gilt natürlich auch unserer Trainerin, Bozena. Ohne erstklassige Trainerarbeit und natürlich viel Fleiß ist solch ein Erfolg nicht möglich.

In der höchsten Klasse Senioren S III gingen Petra Reich und Herbert Rippe für den VfL und Gerda und Gerd Herzog für den TSV Barsinghausen an den Start. Für Gerda und Gerd reichte es knapp nicht für die Zwischenrunde. Dagegen konnten Petra und Herbert noch einmal antreten und belegten in dem stark besetzten Feld einen schönen 12 Platz. Die mitgereisten VfL-er und Schlachtenbummler waren vollauf begeistert. Herzlichen Glückwunsch an alle Paare.

 Diese Veranstaltung, durchgeführt vom TSC Gifhorn, war ein schöner Vorgeschmack auf die am 12.Oktober im VfL Dorado in Bad Nenndorf stattfindende Landesmeisterschaft der Senioren I / II / III in den Klassen D und C 

33. German Open Championships

Nagels als Vertreter des VfL dabei!

17. August 2019 / Ulf

 STUTTGART: Fünf Tage waren Stuttgart und das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle (KKL) der Mittelpunkt der Tanzsportszene. Rund 4000 Meldungen aus 58 Nationen gab es für 45 Turniere der 33. German Open Championships (GOC). Fünf Tage hochkarätiger Tanzsport in verschiedenen Facetten: Profis, Amateure – Standard, Latein, Boogie Woogie, etc. 

Mitten unter diesen Hochleistungssportlern wollten sich drei Paare des VfL in die Wettbewerbe stürzen. Aber leider schlug das Verletzungspech zu. Silvia / Kristian Grünwald waren zwar vor Ort, mussten ihren bereits genannten Start aufgrund von Achillessehnen-Problemen aber wieder absagen. Susanne / Hartmut Kloth konnten aufgrund von Rückenbeschwerden die Reise gar nicht antreten. 

So blieben als einziges VfL-Paar Doris und Ulf Nagel über, die in der Klasse der Sen. II S an den Start gingen. In der „Alten Reithalle“, ein festlicher Saal mit riesigen Kronleuchtern innerhalb des Veranstaltungskomplexes Liederhalle, startete das Weltranglisten-Turnier der Sen. II S mit 222 Paaren mit der ersten Startgruppe schon morgens um 08:30 Uhr. 

Klingt diese Zeit noch relativ human, muss man wissen, dass man ca. eine gute halbe Stunde vor dem Wettkampf an der Fläche sein sollte und zuvor noch ca. zwei Stunden für Make-Up, etc. einrechnen muss. Die kunstvolle Damen-Frisur wurde bereits am Vortag von einem speziellen russischen Hairstyling-Team kreiert und so klingelte der Wecker dann morgens um 05:00 Uhr. 

An der Fläche angekommen, merkte man gleich, dass es in diesem internationalen Starterfeld hoch hergehen sollte. „Viele Paare und wenig Fläche“ – so konnte man die Vorrunde beschreiben. Es wurde um jeden Zentimeter gekämpft, um für sich die beste Position zu haben und von den Wertungsrichtern gesehen zu werden. Das merkten Nagels schon im ersten Tanz. 120 Sekunden „Langsamer Walzer“ – aber bereits nach zehn Sekunden der erste Crash. Kein Sturz, aber eine kurze Verunsicherung war das Resultat. Trotzdem zogen Nagels ihren Tanz durch. 

Dann hieß es, diesen Eindruck abzuschütteln und sich auf die folgenden Tänze zu konzentrieren. Es blieb auch bei den folgenden Tänzen eng auf der Fläche und nicht immer konnte das gewohnte Programm getanzt werden. 

Nachdem Nagels die fünf Tänze absolviert hatten, hieß es warten. Denn erst sollte die zweite Startgruppe ihre Tänze präsentieren und erst dann würde es die Wertung geben, wer den Sprung in die nächste Runde am Nachmittag geschafft hat. 

Also kurz zurück aufs Hotelzimmer, etwas ausruhen und sich dann wieder fertigmachen, wenn es um 12:00 Uhr die Info gibt, wer um 12:30 Uhr wieder auf die Fläche darf. 

118 Paare hatten diesen Sprung geschafft und Nagels waren dabei. Nun wurde es schwerer. Zu Ihnen kamen nun die „Sternchen-Paare“, die die Vorrunde nicht tanzen mussten. Diese wurden auf die einzelnen Runden, die neu gelost wurden, aufgeteilt. Nun galt es, sich erneut bestmöglich durchzusetzen, um einen guten Platz zu ertanzen.

Nach weiteren zweieinhalb Stunden war diese Runde dann beendet und Nagels waren mit ihrem Tanzen zufrieden und hofften auf eine gute Platzierung. Zwar reichte es nicht für die 97er-Runde, aber zufrieden konnten sie mit ihrem Abschneiden auf dem 133. Platz in diesem starken internationalen Feld sein.

 So hieß es dann: Sachen packen und ab unter die Dusche, um dann als Zuschauer den Wettkampf weiter zu verfolgen. So konnten Nagels viele Erkenntnisse mitnehmen, was für die kommenden Turniere noch zu trainieren und verbessern ist und freuen sich schon jetzt auf die kommenden Wettkämpfe und die GOC 2020.

Braunlage:  Generalprobe ist geglückt

10./11.08.2019, KMQ/EQ

Noch wenige Wochen bis zu den Landesmeisterschaften in den Senioren III Klassen. Ein Grund sich darauf vorzubereiten. Intensives Training ist dabei ein wichtiger Teil. Auf der anderen Seite haben aber Turniere immer auch Ihre eigenen Bedingungen, die sich vom Trainingssaal unterscheiden. 

Deshalb hatten sich auch 3 Paare des VfL Bad Nenndorf für das Turnierwochenende im Rahmen der 75. Oberharzer Tanzsportseminare in Braunlage angemeldet.  Wieder waren Turnierpaare aus dem ganzen Bundesgebiet und vielen Nachbarstaaten gekommen: 460 Starts in 37 Turnierklassen an 2 Tagen.

In der Senioren A III traten am Samstag zwei unserer Paare an. Für Ursula und Herbert Krause sowie Kirsten und Eckhard Quentin ging es in die Vorrunde mit insgesamt 22 Paaren. Für die Zwischenrunde wurde das Starterfeld massiv auf 12 Paare reduziert. Leider hat es für Ursula und Herbert diesmal nicht gereicht, noch ein zweites mal tanzen zu dürfen. Kirsten und Eckhard konnten sich dagegen behaupten und erreichten die Endrunde. Am Ende war der Siegerpokal mit allen 5 gewonnen Tänzen ihrer. Ein Auftakt nach Maß für Kirsten und Eckhard.

Für Bettina und Markus Dittmann sollte es das erste Turnier nach Ihrem Aufstieg im letzten Jahr sein. Sie traten in der Senioren A II an und tanzten mit viel Schwung in der 14 Paare umfassenden Vorrunde. Mit einem Anschlussplatz verpassten sie nur knapp die Endrunde. Diese tollen Ergebnis motiviert für den nächsten Tag…

Am Sonntag traten Bettina und Markus erneut in der Sen A II an. Mit diesmal 8 Paaren ging es in die Vorrunde. 6 Paare erreichten dann die Endrunde. Mit einer klassen Leistung waren Bettina und Markus auch dabei. Die Endrunde wurde dann spannend. Am Ende konnten sie ein weitere Paar hinter sich lassen und erreichten den 5 Platz in dem starken Feld. Dies ist ein Einstand nach Maß in der A II Klasse.

Eine Stunde vorher waren schon Kirsten und Eckhard Quentin erneut in der Sen A III am Start, diesmal mit 14 Paare. Die Vorrunde wurde in 2 Gruppen mit je 7 Paaren getanzt. Das war schon sehr eng auf der Fläche. Ausweichen und notfalls improvisieren, ohne dass es dem Zuschauer negativ auffällt, war ein gutes Training für die kommende Meisterschaft. Über die Zwischenrunde, diesmal wieder mit 12 Paaren, erreichten Kirsten und Eckhard Quentin die erhoffte Endrunde. Wie schon am Vortag konnten sie sich durchsetzen und souverän mit allen 25 Einsen den zweiten Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Das lässt hoffen für die Meisterschaft.

Aufgrund des Turniersiegs entschieden sich die beiden noch im Anschluss in der Senioren S III mitzutanzen. Mit 7 Paaren wurde die Vorrunde getanzt. Und es reichte sogar für die Endrundenteilnahme. 6 Paare versuchten ihr bestes. Mit einem tollen 4ten Platz wurden sie am Ende belohnt.

Wieder ein spannendes Turnierwochenende vor begeisterten Publikum. Lob und Dank an die Veranstalter für ihre super Organisation.

Und eine gelungene Generalprobe für die am Samstag, den 31.08.2019 in Gifhorn stattfindenden Landesmeisterschaften der Sen B III, A III und S III.Der VfL wird wieder mit vielen hoffnungsvollen Paaren vertreten sein. Da heißt es Schlachtenbummler herzlich willkommen.  Turnier Ort ist das Tanzsportcentrum des TSC Gifhorn, Adam-Riese-Straße 14, 38518 Gifhorn. Ab 12:00 Uhr ist Einlass, um 14:00 Uhr startet die Senioren B III, gefolgt von der Senioren A III um 15:30 Uhr und dann der Senioren S III um 17:00 Uhr.