TRAINING

Wo? Hallenbad Bad Nenndorf

Leitung: Elena Watermann

Assistenz: Quentin Bähn

Die angegeben Uhrzeiten beinhalten bereits die Zeit zum Umziehen.
Bitte seid stets pünktlich.

Training

Hervorragende Jugendarbeit hat uns viel Lob und Mitgliederzustrom eingebracht. Dennoch darf neben der Betreuung der Kinder und Jugendlichen in einer wichtigen Entwicklungsphase auch die sportliche Arbeit nicht zu kurz kommen. Unsere lizenzierten Übungsleiter sowie die in der Übungsleitervorausbildung befindlichen Sportassistenten und Helfer am Beckenrand garantieren für fachlich versierte Ausbildung und Betreuung.

Wir trainieren an drei Trainingsabenden pro Woche in fünf verschiedenen Trainingsgruppen. Die Aufbaugruppen 1 und 2 beinhalten die Anfänger. In diesen beiden Mannschaften schwimmen Kinder, die mit Vorkenntnissen zu uns kommen bzw. bereits über fortgeschrittene Kenntnisse in mindestens zwei Schwimmlagen verfügen. Aus diesen Teams erfolgt eine Übernahme in die Wettkampfgruppe 3 bei ausreichenden Kenntnissen.

Zu etwas späteren Trainingszeiten trainieren unsere beiden Wettkampfgruppen 2 und 1. Diese beiden Mannschaften unterscheiden sich zum einen durch das Alter der Aktiven und zum anderen durch die leistungsgerechte Vorbereitung auf verschiedene Wettkämpfe. Für alle Wettkampfschwimmer findet am Donnerstag in der kleinen Sporthalle ein „Trockentraining“ statt, in dem die konditionellen Grundlagen für das Bestreiten der Schwimmwettkämpfe geschaffen werden.

Beide Trainingstage sind voneinander unabhängige Tage, eine Teilnahme an beiden Trainingstagen sowie am Konditionstrainings ist für Wettkampfschwimmer unerlässlich. Zusätzlich bieten wir am Dienstagabend eine Trainingsmöglichkeit für diejenigen Aktiven und auch Eltern an, die am regulären Training und Wettkampfgeschehen nicht mehr teilnehmen wollen und nebenbei ihre Fitness erhalten und ausbauen wollen.

Für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger: Bitte melden Sie sich unbedingt vorab bei Elena Watermann – Ihre Kontaktdaten finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

ÜBUNGSLEITER/-INNEN