Schwimmen

NEWS

Eis ist ja auch irgendwie Wasser

28. Januar 2023

Getreu nach dem Motto: „Eis ist ja auch irgendwie Wasser, nur in fest…“ haben sich gestern 31 aktive Schwimmerinnen und Schwimmer zusammen mit fünf Betreuenden in die Eishalle Lauenau gewagt.

Zwei Stunden lang hieß es diesmal, auf Schlittschuhen Gas zu geben und einfach nur Spaß zu haben.
Zur Halbzeit gab es zur Stärkung ein warmes oder kaltes Getränk und weiter ging’s.
 
Wir bedanken uns beim Förderverein für den gelungenen Ausflug und freuen uns auf weitere Aktionen!

Mandy Bähn

45. Stadtpokal in Barsinghausen

24. Januar 2023

Am vergangenen Samstag waren wir bei unseren Nachbarn aus Barsinghausen zu Gast. Mit 18 Aktiven fuhren wir zum ersten Wettkampf im Jahr 2023 ins Deisterbad. Für Marie, Jannis und Lukas war es der erste Wettkampf. Alle drei hatten sehr viel Spaß bei ihren Starts und wollen in Zukunft öfter bei den Wettkämpfen dabei sein.

Die Schwimmer*innen erreichten viele neue Bestzeiten. Erfreulich war dies vor allem Christino. Er schwamm auf den 100m Freistil endlich eine Zeit von unter einer Minute. Luna, Finja, Christino und Sebastian belegten als Staffelschwimmer den 4. von 22. Plätzen und rutschten nur knapp am Podium vorbei.

Glücklich und zufrieden kamen wir mit 13 Medaillen zurück nach Bad Nenndorf. Herzlichen Glückwunsch!

Christina Watermann

Medaillenregen in Minden

29. November 2022

Am vergangenen Samstag, den 26. November 2022, waren wir mit zehn Schwimmer*innen beim 34. Mindener Schwimmfest zu Gast.  Mit 23 Medaillen können wir auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückschauen. Eric Weber schwamm seinen ersten Wettkampf und durfte sich gleich über dreimal Edelmetall freuen.
Somit geht für uns ein erfolgreiches Wettkampfjahr zu Ende. Wir freuen uns auf 2023 und wünschen allen eine tolle Vorweihnachtszeit!

Christina Watermann

VfL-Schwimmer reisen an die Elbe

20. November 2022

Eine Mannschaft des VfL Bad Nenndorf war am vergangenen Samstag beim Sprintmeeting in Schönebeck (Sachsen-Anhalt) am Start. Die beiden Vereine verbindet bereits eine langjährige Partnerschaft. Aus den Starts über jeweils 50m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil konnten sich die Sportler für ein Finale qualifizieren.

Luna Gebauer konnte alle vier Finale für sich entscheiden und kam mit vier Goldmedaillen zurück. Quentin Bähn war dreimal im Finale und schwamm dabei zweimal aufs Treppchen. Und der erst 9jährige Liam Januszewski traute sich erstmals über 25m Schmetterling ins Wasser und wurde gleich mit der Goldmadaille für seinen Mut belohnt. Eine tolle Ausbeute der Reise an die Elbe.

Stefan Tölke

Lara Schneeloch schwimmt von Bestzeit zu Bestzeit

14. November 2022

Nachdem die 10jährige Nachwuchsschwimmerin Lara Schneeloch vom VfL Bad Nenndorf am ersten November-Wochenende schon den Titel der Junior-Vereinsmeisterin gewinnen konnte, standen jetzt die Landesmeisterschaften in Hannover für sie auf dem Programm. Lara war für 50m und 100m Brust qualifiziert und konnte ihre Bestzeit über 50m um rund 2 Sekunden und über 100m um rund 3 Sekunden verbessern. Eine tolle Leistung, denn Lara ist in diesem Jahr überhaupt erst ins Wettkampfschwimmen eingestiegen.

Stefan Tölke

Vereinsmeisterschaften 2022

12. November 2022

Am 05. November 2022 fanden endlich wieder unsere beliebten Vereinsmeisterschaften statt.

Gegen 16.30 Uhr haben wir uns mit den aktiven Schwimmern und ihren Begleitern im Vorraum des Schwimmbades getroffen. Um 17.00 Uhr begann dann vor allem für die kleinsten bzw. neuesten Schwimmer unseres Vereins die ganz große Aufregung. Der teilweise erste „Wettkampf“ stand an! Mit Unterstützung der Eltern, Helfern vor Ort und der Trainer haben alle die Herausforderung bestens gemeistert.

Gekürt wurden die Vereinsmeister der Jahrgänge 2014 und jünger, 2013 bis 2010 und 2009 und älter. Diese wurden in spannenden Finals ermittelt. Auch die beliebte Familienstaffel durfte nicht fehlen, zu der insgesamt elf Familien antraten. Nach ca. eineinhalb Stunden neigte sich das Wettkampfgeschehen dem Ende entgegen. Bei einer Stärkung mit Hotdogs im Vereinsheim wurden die Sieger gekürt, Urkunden und Pokale verliehen. Über eine Beteiligung von ca. 70 Schwimmern und Begleitern sind wir sehr glücklich und freuen uns auf das nächste Jahr!

Mandy Bähn

Bad Nenndorfer Schwimmer bei den Landesmeisterschaften

01. November 2022

Am vergangenen Wochenende war der VfL Bad Nenndorf als einziger Schaumburger Verein mit zwei Aktiven bei den Landesmeisterschaften im Schwimmen im Stadionbad in Hannover am Start. Christino Riechers hatte sich über 50m Brust und 50m Freistil qualifiziert. Er konnte seine aktuellen Bestzeiten zwar nicht verbessern, aber seine stabilen Leistungen der vergangenen Wochen bestätigen. Luna Gebauer hatte sich gleich für fünf Strecken qualifiziert. Über 50m Schmetterling und 50m Rücken war Luna etwas langsamer als bei vorangegangenen Wettkämpfen. Die 50m Freistil waren voll im Soll und über die 50m Brust und 100m Lagen gab es für sie neue Bestzeiten. Die 0:38,53 über 50m Brust bedeuteten dann auch gleich einen neuen Vereinsrekord für den VfL.

Stefan Tölke

Bezirkskurzbahnmeisterschaften

11. Oktober 2022

Am 8. und 9. Oktober 2022 fanden die Bezirkskurzbahnmeisterschaften im Stadionbad Hannover statt. So machten sich jeden Morgen acht unserer Aktiven und ihre Trainer auf den Weg nach Hannover. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, es gab einiges zu bejubeln und einige neue Bestzeiten.

Zwei Medaillen konnten von unseren Schwimmern errungen werden:
Sebastian Vopel erschwamm sich über die 200m Brust den 3. Rang im Jahrgang 2005 und Christino Riechers wurde Zweiter über dieselbe Distanz in der Juniorenwertung.
Lara Schneeloch durfte sich über ihre Qualifikation über 100m Brust für die Landesmeisterschaften im November freuen.

Glückwunsch an Lara, Sebastian V., Quentin, Christino, Finja, Lavinia, Devin und Luna für eure Leistungen.
Macht weiter so!

Christina Watermann

Das war das 35. Staatsbad-Pokalschwimmfest

20. September 2022

Ein erfolgreiches und schönes, aber auch anstrengendes Wochenende liegt hinter uns. 20 Vereine mit 279 Teilnehmenden absolvierten knapp 1.300 Starts. Alle gaben ihr Bbestes und erschwammen viele neue Bestzeiten. Beste Mannschaft wurde das Team W98 aus Hannover.

Aber auch wir als Verein waren mit Platz 6 in der Mannschaftswertung sehr zufrieden. Acht Schwimmer*innen konnten sich durch ihr guten Leistungen noch für die Bezirksmeisterschaften am 08 / 09. Oktober 2022 in Hannover qualifizieren.

Wir bedanken uns herzlich für eure Teilnahme! Schön, dass ihr alle da wart und wir freuen uns euch nächstes Jahr wieder zum 36. Staatsbad-Pokalschwimmfest begrüßen zu dürfen.

Christina Watermann

Auf die Plätze...

11. September 2022

Am Samstag, dem 03. Sepember 2022, waren wir zu Gast beim 15. Intersport Schwager Swim Cup in Holzminden. Der erste Wettkampf nach der Sommerpause endete erfolgreich für unsere Schwimmer*innen:

Luna Gebauer wurde Mehrkampfsiegerin der Altersklasse B und knackte mit 0:38,80 Min. den fast 20 Jahre alten Vereinsrekord über 50m Brust. Christino Riechers wurde Mehrkampfdritter der Junioren. Aber auch die anderen Schwimmer*innen verbesserten ihre Zeiten. Devin Bartha sicherte sich über 50m Freistil und 50m Schmetterling das Ticket für die Bezirksmeisterschaften.

Christina Watermann

Trainingslager 2022

28. August 2022

Müde aber glücklich kamen wir aus dem Trainingslager zurück. Ein schönes und trainingsintensives Wochenende in Osterburg geht zu Ende. 19 Kinder aus dem Kreisschwimmverband Schaumburg-Weserbergland waren dabei. Es wurde nicht nur viel trainiert und die Technik verbessert, sondern auch viel gelacht und neben der Schwimmhalle was unternommen.

Ein perfekter Sommerferienabschluss und der Startschuss für die Kurzbahnsaison!

Christina Watermann

 

Neu: Folgt uns auf Instagram!

08. August 2022

Liebe Aktive, liebe Eltern, liebe Freundinnen und Freunde,

ab sofort betreibt die Abteilung Schwimmen des VfL Bad Nenndorf e.V. einen eigenen Auftritt in den sozialen Medien.

Ihr findet uns unter dem folgenden Link auf Instagram: https://instagram.com/vfl_bad_nenndorf_schwimmen

Folgt uns noch heute, damit ihr nichts verpasst!

Christina Watermann

 

Sommer, Sonne, Sonnenschein!

14. Juli 2022

Sommer, Sonne, Sonnenschein… unter diesem Motto stand das diesjährige Sommerfest der Abteilung Schwimmen.

Mit ca. 80 Teilnehmenden haben wir das Schwimmjahr ordentlich verabschiedet. Highlight für die Kinder war eine Hüpfburg, dicht gefolgt von Geschicklichkeitsspielen rund um das Thema Wasser. Bei Würstchen und Salat kamen auch die Feinschmecker auf ihre Kosten…

Wir verabschieden uns in die wohlverdiente Sommerpause und freuen uns sehr auf das neue Trainingsjahr!

Mandy Bähn

Sommerfest

28. Juni 2022

Am Dienstag, den 12. Juli 2022, um 17 Uhr laden wir alle Schwimmerinnen und Schwimmern mit ihren Eltern und Geschwistern zu unserem Sommerfest auf dem Sportplatz in Bad Nenndorf ein. Freut euch auf ein gemeinsames Grillen und einige lustige Spiele.

Die Anmeldungen wurden schon in den verschiedenen Trainingsgruppen verteilt. Gerne könnt ihr auch einen Salat oder andere leckere Sachen zum Essen beisteuern. Sollten noch Fragen sein, so meldet euch einfach bei den entsprechenden Trainerinnen und Trainern.

Falls die Einladung verloren gegangen ist, könnt Ihr diese hier auch herunterladen. Bitte meldet euch bis zum 05. Juli 2022 an, damit wir planen können.

Bitte bringt euch Geschirr und Trinkbecher selbst mit.

Nico Többe

Trockentraining einmal anders

24. Juni 2022

Kurz vor den Sommerferien muss der harte Trainingsfleiß auch mal belohnt werden. Daher ging es gestern für unsere Aktiven anstatt in die Turnhalle zum Trockentraining zur Abwechslung ins Jump One nach Hannover.

Silke Januszewski

VfL Bad Nenndorf gewinnt den Schaumburg-Cup in Bückeburg

22. Juni 2022

Endlich hieß es für uns wieder Wettkampf. Als die Ausschreibung für das 41. Bergbad-Pokal-Schwimmfest in Bückeburg kam, war klar, wir sind dabei! Und so sind wir am Wochenende mit 16 Schwimmerinnen und Schwimmern an den Start gegangen. Dabei zeigte sich schnell, dass sich das Training der letzten Monate ausgezahlt hat. So errangen wir nicht nur viele neue Bestzeiten, sondern durften auch eine Goldmedaille und zwei Bronzemedaillen mit nach Hause nehmen. Auch hat es die 4x100m Brust-Staffel mit einer Zeit von 5:42,36 min geschafft, den Vereinsrekord zu knacken. Zum Schluss wurde es nochmal richtig spannend, als es um den Kampf der besten Schaumburger Vereine ging. Mit großer Freude durften wir nach Abschluss aller Wettkämpfe den Wanderpokal des Schaumburg Cup als Sieger entgegennehmen und freuen uns sehr, dass dieser bis zum nächsten Jahr im Hallenbad zu bewundern sein wird! 

Dieses Wochenende hat wieder mal gezeigt, obwohl wir im Becken Einzelkämpfer sind, sind wir zusammen das beste Team!

Mandy Bähn

Luna Gebauer schwimmt bei den Norddeutschen Meisterschaften

17. Mai 2022

Am vergangenen Wochenende wurden in Hannover die Norddeutschen Meisterschaften im Schwimmen ausgetragen. 689 Aktive aus acht norddeutschen Landesverbänden gingen an drei Tagen an den Start und kämpften um gute Platzierungen.

Aus dem hiesigen Landkreis hatte sich lediglich Luna Gabauer vom VfL Bad Nenndorf über 50m Freistil qualifiziert. Alleine die Qualifikation war schon ein riesiger Erfolg – Luna ist die erste Nachwuchsschwimmerin aus Bad Nenndorf, der dies gelang. Voller Adrenalin ging sie an den Start und brachte mit einer Zeit von 0:30,21 min. eine persönliche Bestzeit auf der Langbahn mit nach Hause.

Stefan Tölke

Ausschreibung online

19. Februar 2022

Liebe Vereine,

unter der Rubrik „Staatsbadpokal“ steht nun die Ausschreibung für das Staatsbad-Pokalschwimmfest zum Download bereit.

Euer Wettkampf-Team

Landes-Kurzbahn-Meisterschaften 2021

15. November 2021

Am 13. und 14. November fanden die Landes-Kurzbahn-Meisterschaften im Stadionbad Hannover statt. Wir waren dort mit drei Sportlern auf insgesamt 10 Strecken vertreten. Erfreulich war, dass Sebastian sich das erste Mal über seine Lieblingsstrecke 50m Schmetterling für die Landesmeisterschaften qualifizieren konnte.

Nach einem durchwachsenen Start am Samstag konnten Christino und Luna über die 50m Freistil jeweils eine neue Bestzeit erreichen. Insgesamt war es schön, dass der Wettkampf trotz der immer angespannteren Corona-Lage, wenn auch mit 2G-Regel, stattfinden konnte.

Nico Többe

Neustart des Trainingsbetriebs

Liebe Eltern und liebe Aktive,

derzeit trainieren wieder alle Grupppen. Bitte lesen Sie als Eltern die Corona-Regeln gründlich und sprechen Sie diese mit Ihren Kindern durch:

Die Corona-Regeln

Die Gruppen bleiben vorerst in der bekannten Zusammensetzung – ein Wechsel ist vorerst aufgrund der Corona-Vorschriften nicht möglich.

Die Aufbaugruppen werden grundsätzlich von drei Personen während des Trainings betreut, um die Einhaltung der Regeln zu gewährleisten. Dadurch hat es kleine Änderungen bei den zuständigen Trainerinnen und Trainern gegeben. Details dazu finden Sie auf der Seite „Training„.

Wichtig: Wir führen bereits Anwesenheitslisten. Momentan sind wir darauf angewiesen, dass wir auch aktuelle Telefonnummern von Ihnen hinterlegt haben. Sollten sich Mobilfunknummern in den vergangenen Monaten geändert haben, so informieren Sie uns (Vorstand bzw. Trainer) bitte umgehend.

Für Neueinsteiger:
Bitte melden Sie sich unbedingt vorab bei Mandy Bähn – Kontaktdaten finden Sie unten auf der Seite „Training„.