Quentins ertanzen Platz 3 bei der

Kirsten und Eckhard stehen in Barsinghausen
wieder auf dem Siegerpodest
(17. Sept. 22, KMQ/EQ)

17.09. 2022 – Es gibt gute Gründe mal nach Barsinghausen zu fahren. Erstens liegt es gar nicht so weit entfernt, zweitens versteht es der TSV Barsinghausen großartige Tanzturnier auszurichten und wenn dann drittens auch noch eine Landesmeister­schaft auszutanzen ist, sollte man nicht zögern. Bei Spätsommerwetter fanden sich folglich die besten nieder­sächsischen Senioren III Paare der B, A und S Klasse im Schulzentrum am Spalterhals ein, um die neuen Landes­meister 2022 zu küren. Dazu kamen noch viele Zuschauer, Trainer und Offizielle. Gute Stimmung war also vorprogrammiert.

Um 15:00 Uhr begannen die Paare der Senioren III B den Nachmittag. In dem mit 12 Paaren gut besetzen Starterfeld setzten sich Thomas Nobbmann und Corinna Rimpel vom TSC Blau-Gold Nienburg mit allen Einsen souverän an die Spitze und verteidigten so ihren im Vorjahr errungenen Landesmeister­titel. Super gemacht!

Sen III B Thomas Nobbmann und Corina Rimpel
Sen III A Andreas Woltmann & Alexandra Hertel

Die folgende Senioren III A-Klasse war dieses Jahr nicht ganz so voll besetzt wie noch vor 12 Monaten, aber wichtig ist doch Klasse statt Masse. Acht Paare waren hier gemeldet, hinzu kamen noch die soeben gekürten Landesmeister der Sen III B. Am Ende wurden Andreas Woltmann und Alexandra Hertel vom Tanz Sport Club in Hannover, erst vor wenigen Monaten in die A-Klasse aufgestiegen, gleich im ersten Anlauf neue Landesmeister. Herzlichen Glückwunsch!

Kirsten und Eckhard warten auf die nächste Runde

Inzwischen hatte die Stimmung die richtige Temperatur erreicht, um mit der folgenden Senioren III Sonderklasse den Höhepunkt des Tages anzuheizen. Mit 18 Paaren begann die Vorrunde pünktlich um 19:00. Mit dabei war unser VfL Paar Kirsten und Eckhard Quentin, die letztes Jahr noch als A-Klassen Landesmeister und Direktaufsteiger einem Achtungserfolg mit der Bronze-Medaille in der S Klasse ertanzen konnten. Was war dieses Jahr für sie drin?

Die Vorrunde lief gut und die Zwischenrunde war mit fast allen Wertungskreuzen erreicht.

In der Zwischenrunde waren noch 12 Paare dabei und alle wollten auch an der Endrunde teilnehmen. Diese war auch das Wunschziel für Kirsten und Eckhard. Also nochmal konzentrieren, sein Bestes geben und ganz nebenbei das Publikum für sich gewinnen. Letzteres gelang, aber reicht es zur Endrunde?

Dann erfolgte der Aufruf zur Endrunde. Kirsten und Eckhard waren wie erhofft mit dabei, – wie sich später herausstellten sollte – erneut mit fast allen Wertungskreuzen. Da sich die beiden kein weiteres Ziel gesetzt hatten, konnten sie nun locker und ohne Druck die einzelnen Tänze genießen. Angefeuert durch das begeisterte Publikum, machte es allen Tänzern auch sichtlich Spaß, nochmal richtig aufzudrehen.

Nach einer kurzen Pause war es so weit, das Ergebnis lag vor. Turnierleiter Wolfgang Rolf, nebenbei auch Präsident des NTV, machte es mal wieder spannend. Auf dem sechsten Platz kamen Stephan Franke und Kerstin Woltmann vom Post-SV Hannover, nur äußerst knapp geschlagen von Michael Drescher und Sylke Kirsch vom TSC Giffhorn auf Platz fünf.

Unsere Trainerin Bozena Reimann mit Kirsten und Eckhard

Wie im Vorjahr ging das Rennen um die nächsten beiden Plätze aus. Sergio Dodaro und Francesca D’Aviri aus Vorsfelde belegten Platz vier. Damit blieb erneut die Bronzemedaille für Eckhard Quentin und Kirsten Müller-Quentin vom VfL.

Landesmeister 2022 wurden mit einer sehr überzeugenden Leistung Dr. Jürgen und Christine Flimm vom SSV Neuhaus vor den letztjährigen Meistern Raymund und Antje Reymann vom TSZ Creativ Osnabrück, die sich die Silbermedaille sicherten. Herzlichen Glückwunsch allen Paaren.

Ein großer Dank verdient wieder mal das Organisationsteam rund um Beate und Armin Bellhäuser vom TSV Barsinghausen. Wir kommen gerne wieder.