34. German Open Championship – Und der VfL ist dabei

Kirsten und Eckhard schaffen es in die vordere Hälfte der Sen III S

14. August 2022, KMQ/EQ

Vom 9. bis 13. August 2022, hieß es nach zwei Jahren Pause „endlich wieder GOC“. Mit großem Hallo trafen sich die Beteiligten rund um das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart.

Mit über 3.000 Meldungen von Turnierpaaren, davon zwei Drittel aus aller Welt ist die GOC die größte Tanzsportveranstaltung in ganz Europa.

Frei nach dem Motto, alles was tanzt, gehört zu uns, wurden nicht nur Spitzenturniere in den Standard und Lateintänzen der verschiedenen Amateur-Altersgruppen angeboten. Top Professional Turniere wechselten sich ab mit Städte- und Teamwettbewerben. Ein besonderes Vergnügen bereitete auch das Rollstuhltanzturnier und als krönenden Abschluss die Weltmeisterschaft der Boogie Woogie Paare, die den Saal schon mal zum kochen brachte.

Dies sind schon genug Gründe für ein begeistertes Turnierpaar, die weite Reise ins Schwabenland auf sich zu nehmen. Kirsten und Eckhard Quentin hatten noch zwei weitere Argumente im Gepäck. Dies sollte die erste GOC in Stuttgart für die beiden sein. Und außerdem waren die beiden World open WDSF Senioren III Turniere auch als Ranglistenturniere des DTV ausgeschrieben. Vier davon und die Landesmeisterschaft öffnen die Tür zur Teilnahme am Deutschlandpokal Ende September in Hamburg. Also hieß es, das neue Turnierkleid einpacken, Frack und Schuhe nicht vergessen und mit viel Freude ab nach Stuttgart.

Am Dienstag fand das erste der beiden Senioren III Standard Turniere statt. Fast zweihundert Paare waren gemeldet, letztlich 161 Paar aus 19 Ländern am Start. Getanzt wurde in der Alten Reithalle, die ein würdiges Ambiente lieferte.

Eckhard und Kirsten tanzten sich mit einem furiosen und spektakulären Programm bis auf Platz 70 und ließen damit weit mehr als die Hälfte der teilnehmenden Paare hinter sich! In der DTV Rangliste erreichten sie damit den 37ten Platz von 98 deutschen Paaren. Eine Superleistung für ein Paar, das erst seit knapp einem Jahr in der höchsten Klasse tanzt und daher noch nicht viel Erfahrung in großen internationalen Turnieren sammeln konnte.

Sieger wurden Slawek Lukawczyk  / Janine-Nicole Desai aus England vor Gert Faustmann / Alexandra Kley aus Berlin und Jordi Mayral Esteban / Eva Aguilera Llobera aus Spanien.

Das zweite Turnier fand dann am Freitag mit 151 Paaren am gleiche Ort statt. Dort erreichten die beiden einen respektablen 86ten Platz.