VfL Herbstpokal der besonderen Art

09. Oktober 2021, KMQ/EQ

Das letzte Turnier des VfL liegt schon eine gefühlte Ewigkeit zurück: im Februar 2020, nur drei Wochen vor dem ersten Lockdown. Die danach im Oktober 2020 geplante Landesmeisterschaft Sen I/II/II D/C wurde erst hoffnungsvoll vorbereitet, musste dann aber doch noch wegen steigender Corona Zahlen abgesagt werden.

Und so dauerte es weitere 12 Monate, bis wir unter den gegebenen Randbedingungen wieder zum Turnier einladen konnten.

Die gültigen Regeln ließen aber nicht viel Spielraum. Ein Corona gerechtes Hygiene Konzept wurde aufgestellt, angepasst auf unsere Dorado Bedingungen. Die Begrenzung auf maximal 12 Paare pro Klasse, ausgewiesene Aufenthaltsbereiche und Verbindungswege für die Turnierteilnehmer, das Wertungsgericht und sonstige Anwesende waren wichtige Bestandteile des Konzepts. Immer nach der Devise, nur so weinig Kontakt wie nötig. Für die Teilnahme war zudem ein aktueller 3G Nachweis notwendig. Und die Maske wurde nur zum Tanzen abgesetzt.

Leider hieß es zunächst, es sind keine Zuschauer erlaubt. Erst eine Woche vor dem Turnier wurden plötzlich doch noch Zuschauer zugelassen, allerdings nur mit 2G Nachweis. Eine Herausforderung für das Orga-Team. Plakate und Handzettel mussten gedruckt und verteilt werden. Die jetzt doch benötigt Pressemittelung kam damit fast zu spät. Viele Zuschauer waren deshalb nicht zu erwarten. Und trotzdem bekamen die Anwesenden ein schönes Turnier geboten. Auch das Catering mit dem sonst üblichen Kuchen Büfett konnte nur eingeschränkt realisieren: Getränke in Flaschen und abgepackte Snacks. Mehr war nicht zulässig.

Senioren II D Sieger: Oliver Heier & Wiebke Heier

1          Oliver Heier & Wiebke Heier
2          Dominik Röhr & Anke Röhr
3          Kai Speckmann & Katrin Speckmann 

Pünktlich um 13:00 Uhr konnten Ulf und Doris Nagel als Turnierleiter* die anwesenden Teilnehmer, Zuschauer* und Wertungsrichter* im Dorado begrüßen. Getanzt wurde in drei Blöcken. Den ersten Block bildeten die Sen I und II D Klassenpaare. Elf Paare starteten in der Senioren II und fünf Paare in der Senioren I und gaben dafür ihr Bestes.

In der Senioren II D waren zwei „Neulinge“ vom VfL am Start. Für Martin und Katrin Zander war es das erste Turnier überhaupt. Und auch für Dirk und Natalya Pohlmann war noch vieles neu, sie hatten erst wenige Wochen vorher ihr erstes Turnier getanzt. Da spielte schon eine Menge Aufregung mit und so reichte es bei beiden leider noch nicht für die Endrunde. Aller Anfang ist schwer, aber das gezeigte macht Hoffnung für die Zukunft.

Sieger wurden verdient Oliver und Wiebke Heier von der TSA d. SVE Hamburg von 1880 e.V.. Herzlichen Glückwunsch.

In der Senioren I D waren unser Paar Michael Behrens und Alina Cizmesija gemeldet. Ihr erstes Turnier hatte sie noch Anfang 2020 absolvieren können und ab Juni 2020 nutzten sie die ersten angebotenen Turniere, um weitere Erfahrung zu sammeln. Und das schon mit schönen Erfolgen. Umso mehr freuten sie sich auf das erste Heimturnier. 

Schon sehr schnell zeichnete sich ab, wer hier den Pokal mit nach Hause nehmen wird. Michael und Alina gewannen überzeugend alle drei Tanze und damit die Trophäe. Super gemacht. 

1          Michael Behrens & Alina Cizmesija
2          Dominik Röhr & Anke Röhr
3          Andreas Jagusch & Jessica Jagusch 

Senioren I D Sieger: Michael Behrens & Alina Cizmesija, VfL
Senioren II C Sieger: Thomas Knierim & Christin Knierim

Der zweite Block begann mit der Senioren II C. Leider waren nur vier Paare gemeldet, aber das Paar Speckmann vom TSA d. TV Schwanewede hatte mit seinem dritten Platz in der Sen II D den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse erreicht – Glückwunsch. Es nutzte die sich jetzt ergebende Chance zum Start in der neuen Startklasse. Nicht ohne Erfolg. Sie erreichten den zweiten Platz hinter den Siegern Thomas und Christine Knierim vom 1. Tanz-Sport-Zentrum Nienburg. Herzlichen Glückwunsch.

1          Thomas Knierim & Christin Knierim
2          Kai Speckmann & Katrin Speckmann
3          Thomas Gaedicke & Monika Thaler 

 

Die Teilnehmerliste der folgenden Senioren I C wurde ebenfalls um das Paar Speckmann ergänzt. Zusätzlich durften Aliena und Michael vom VfL als Sieger der Senioren I D im nächsthöheren Turnier mitstarten. Damit waren sechs Paare am Start. Es zeichnete sich schnell ab, wer hier ganz oben auf dem Treppchen stehen würde. Überzeugend gewannen Alina und Michael auch die C-Klasse und freuten sich über den zweiten Siegerpokal an diesem Tag. Klasse Leistung und verdient!

1          Michael Behrens & Alina Cizmesija
2          Thomas Knierim & Christin Knierim
3          Mirco Seemann & Anke Freuwört 

Senioren I C Sieger: Michael Behrens & Alina Cizmesija, VfL
Senioren IV B/A Sieger: Dieter Berger & Barbara Kruschniewitz

1          Dieter Berger & Barbara Kruschniewitz
2          Hans-Jürgen Appel & Ingrid Palaske-Schmalz
3          Herbert Krause & Ursula Langeheine-Krause 

In dem folgenden Senioren IV Block waren zunächst sieben bzw. fünf Paare gemeldet. Leider gab es dann doch noch in letzter Minute etliche Absagen, sodass die notwendige Mindestanzahl der startenden Paare unterschritten wurde. Also wurde schnell noch eine Anfrage an die Sportwartin des NTV geschickt, um die Zusammenlegung der Senioren IV A und B Klasse in einem Turnier zu ermöglichen. Dies wurde dann auch schnell und unbürokratisch gewährt und das Turnier konnte mit sieben Paaren stattfinden.

Mit am Start waren auch Herbert Krause und Ursula Langeheine-Krause vom VfL, die mit viel ansteckender Freude ihr tänzerisches Können auf das Parket brachten. Die Vorrunde war deshalb für beide keine Herausforderung, wohl mehr eine positive Einstimmung. Am Ende sollte es für einen verdienten dritten Platz auf dem Siegerpodest reichen. Herzliche Glückwunsch den beiden. Sieger des Gesamtturniers wurde das Paare Dieter Berger und Barbara Kruschniewitz vom TSC Blau-Gold Waltrop mit einer sehr guten Leistung. Ihnen gebührte der letzte Pokal des Tages.

Ein in der Vereinsgeschichte sicherlich einmaliger Turniertag ging damit zu Ende. Wieder bekam der VfL sowohl von den Teilnehmern, aber auch den Wertungsrichter und Zuschauern ein großes Lob für die Veranstaltung.

Aber nichts ist möglich, ohne die vielen helfenden Hände und die Bereitschaft auch unter den gegebenen Bedingungen verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Deshalb auch hier nochmal einen ausdrücklichen Dank an die großartige Unterstützung aus den Breitensportgruppen und von Seiten der an diesem Tage nicht oder nicht mehr tanzenden Turnierpaare. Ohne Euch würden wir eine solche Veranstaltung nicht auf die Beine stellen können. 

DANKE ! Ohne Helferteam geht garnichts

Empfohlene Beiträge