Erfolg in Celle:
Gold, Bronze und ein sechster Platz
bei der Landesmeisterschaft Senioren III

Mit dem Titel Landesmeister 2021 der A-Klasse steigen Kirsten und Eckhard Quentin in die Sonderklasse auf und erreichen dort den 3. Platz

18. September 2021, KMQ/EQ

Nach langer Corona Pause war es endlich wieder soweit. In der Alten Exerzierhalle in Celle richtete der TK Weiß-Blau Celle die Landes­meisterschaft der Senioren III B, A und Sonderklasse aus. Immerhin waren  51 Zuschauer zu den Turnieren zugelassen – natürlich unter Berücksichtigung der 3G Regeln und unter Einhaltung eines entsprechenden Hygienekonzepts.

Die Meisterschaft startete mit 14 Paaren der Sen III B-Klasse.  Sieger und damit Landesmeister wurden Thomas Nobbmann und Corinna Rimpel vom TSC Blau-Gold Nienburg. Dies ermöglichte dem Paar beim darauf folgenden Sen III A mitzustarten.

Nach 2019 konnten hier Kirsten Müller-Quentin und Eckhard Quentin vom VfL wieder erfolgreich durchstarten. In dem mit 11 Paaren etwas kleineren Feld als noch vor zwei Jahren setzten sie sich überzeugend durch. Mit der Maximal­anzahl von 25 ersten Plätzen sicherten sich die zwei souverän erneut den Landesmeistertitel. Mit dieser 17. Platzierung fehlten eigentlich nur noch wenige Punkte zum Aufstieg. Aber es geht auch schneller, wenn es der NTV so will. Und er wollte, dies hieß Direktaufstieg und Teilnahme als S-Klassen Paar im darauf folgenden Turnier.

In der S-Klasse waren damit 14 Paare am Start, auch hier etwas weniger als vor 2 Jahren. Für unser Paar sollte es trotzdem spannend werden, obwohl die Erwartungen als Neulinge im Tanz-Olymp nicht hoch gesteckt waren. Die Vorrunde zu überstehen, das war schon ein realistischer Wunsch, mehr aber nicht. Mit 12 Paaren ging es dann in die Zwischen­runde. Kirsten und Eckhard waren wie erhofft dabei. Angefeuert durch ein begeistertes Publikum machte es wieder richtig Spaß. Das war’s dann, das gewünschte Ziel war erreicht. Oder ist da doch noch was drin? Aufruf zur Endrunde und Eckhard und Kirsten sind immer noch dabei. Auch wenn schon 4 Runden in den Knochen steckten, es wurde noch mal alles gegeben. Schließlich erfolgte die Sieger­ehrung.,

Den sechsten Platz belegten Doris und Ulf Nagel, die auch beim VfL trainieren, aber für ihren Heimat­verein in Nienburg starten. Die Spannung stieg. Platz 5 ging nach Nordhorn, Platz 4 nach Vorsfelde. Fast nicht zu glauben, es wurde für Eckhard und Kirsten, wie schon beim Turnier vorher, ein Platz auf dem Siegerpodest. Hinter dem neuen und alten Landesmeistern, Antje und Raymond Reimann vom TSZ Creativ Osnabrück und Christine und Jürgen Flimm vom SSV Neuhaus ertanzte unser Paar die nicht erwartete Bronze-Medaille.

Damit durfte unser Paar am darauf folgenden Wochenende den NTV  beim Deutschlandpokal, der Deutschen Meisterschaft der Senioren, in Stuttgart vertreten. Mit dem 50. Platz von 99 Paaren erreichten sie dort einen Achtungserfolg.