Erfolgreicher Start in der Senioren I D-Klasse

für Alina Cizmesija und Michael Behrens

17.07.2021 (AC/MB)

Das Erste sollte auch vorerst das Letzte sein. Gerade gestartet in der D-Klasse der Senioren I, kam die Pandemie. Nach anderthalb Jahren durften wir endlich wieder Turnierluft schnuppern. Koffer gepackt und am 17.7.2021 ging es ab nach Gifhorn zu einem sehr gemütlichen, natürlich unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen, durchgeführten Turnier. Die Aufregung war riesig, die Stimmung trotz fehlender Zuschauer super. Wir tanzten an beiden Tagen und nutzten den Samstag zum Abbau von Nervosität. Es war für uns Anfänger eine Herausforderung auf einer kleinen Fläche mit sechs Paaren irgendwie die Choreografie zu vertanzen. Nach so langer Zeit des Trainings mit einem bis drei Paaren in der großen Halle. „Überleben“ war also das Motto😊. Der Sonntag lief dafür umso besser. Ohne Erwartungen und mit Spaß wurden wir mit einem 3. Platz belohnt.

Die Umgebung um Gifhorn ist wunderschön zum Wandern. Die Heide ist nah und es gibt einige Seen in der Umgebung. Das Wetter war herrlich. Es war ein gelungener Kurzurlaub.

Voll motiviert ging es am 28.8. nach Holm. „Die Ostsee tanzt“ fand mit ihrem durchorganisierten Hygienekonzept vom letzten Jahr wieder statt. Festgelegte Laufwege und Aufenthaltsorte, sowie zugewiesene Tische und Maskenpflicht bis zur Tanzfläche waren Programm. Leider ohne Eintanzen ging es ab in den Saal und auf die Fläche. Es wurde in Blöcken getanzt, somit waren genug Paare zum anfeuern da. Nach einer Sichtungsrund waren andere Tänzer aus unserem Block dran. Das schöne war, wir konnten uns die Klassen C, B, A der Senioren I anschauen. Unser Finale folgte und wir freuen uns über den erreichten 2. Platz.

Am darauffolgenden Sonntag ging der Tag sehr früh los. Um 7.30 war bereits „Check in“ für den ersten Block. Im Nieselregen vor der Tür wurden all die wichtigen Zettel für das Gesundheitsamt etc. kontrolliert, bis die Paare nach und nach hineingelassen wurden. Schnell noch ein bisschen die Muskeln aufgewärmt und das Kleid angezogen ging es hintereinander in den Saal. So früh am Morgen gönnte man uns sogar ein paar Minuten zum Eintanzen auf der Fläche. Mit uns waren Senioren II und IV D, sowie Senioren II C am Start. Fasziniert haben uns die älteren Paare, die mit soviel Spaß und Ehrgeiz, teilweise in sehr hohem Alter in den Turniersport einsteigen. Auch an diesem Tag wurde es Platz zwei. Zufrieden traten wir die Heimfahrt an. Das Wetter war leider wenig einladend für weitere Spaziergänge am Strand.