Das erste Turnier nach neun Monaten –
gibt es etwas schönes für begeisterte Turniertänzer…

4. Juni 2021, KMQ/EQ

Deshalb sind wir, Kirsten und Eckhard Quentin, am 4. Juni 2021 hoch motiviert nach Bremen zum  Dance Sport Festival 2021 gefahren, eigentlich eine mehrtägige Großveranstaltung mit Turniertänzern aus aller Welt. Doch seit über einem Jahr ist eben vieles anders. Und trotzdem wurde wenigstens der nationale Neustart gewagt. Dies war ein besonderer Anreiz für uns, mit dabei zu sein.

Getanzt wurde auf zwei Tanzflächen im Congress Centrum Bremen. So konnten zwei Turniere in einem Zeitfenster parallel abgewickelt werden, insgesamt 28 an 3 Tagen. Sieben Wertungsrichter an Stelle der üblichen fünf, mehrere Turnierleitungen und viel organisatorischer Aufwand, um uns alle sicher durch den Abend zu bringen. Der Grün Gold Club Bremen hat sein Bestes gegeben.

Unsere Startklasse, die Senioren III A, ging bereits am Freitag Abend um 20:00 Uhr an den Start. Von acht gemeldeten Paaren waren tatsächlich nur sechs gekommen. Eigentlich genug für eine sofortige Endrunde. Aber warum nicht erstmal mit einer Vorrunde beginnen. Nicht überraschend haben sich dann alle sechs Paare für die Endrunde qualifiziert. Für uns wurde es spannend, da wir bei unseren Mitstreitern in unbekannte Gesichter schauten. Und wenn man selbst tanzt, kann man sich die anderen nicht einmal anschauen. Also warten, bis das Urteil der Wertungsrichter bekannt gegeben wird. Umso erfreulicher, dass es für uns am Ende doch zum ersten Platz gereicht hat. Ein erfolgreicher Neustart.

Wir hoffen jetzt, dass die nächsten Turniere nicht lange auf sich warten lassen.