Landesmeisterschaften und Herbstturniere der Turniergruppe
begeisterten Zuschauer und Aktive!

13. Oktober 2019, UN

Am 12. und 13. Oktober 2019 stand die Mehrzweckhalle des VfL zwei Tage lang ganz im Zeichen des Tanzsportes. Als Veranstalter hatte die Turniergruppe des VfL Bad Nenndorf die Halle in einen schmucken Ballsaal verwandelt, so dass insgesamt sechs Landesmeisterschaften des Niedersächsischen Tanzsportverbandes (NTV) am Samstag und vier Turniere am Sonntag, Zuschauer, Aktive und Funktionäre in ihren Bann zogen.

Und um es vorwegzunehmen: Die positiven Rückmeldungen durch die Besucher und alle Aktiven bezüglich Betreuung, Räumlichkeiten und Turnierdurchführung sprechen für sich.

Der Landesmeisterschafts-Samstag begann mit der D-Klasse in den Altersgruppen Sen. III / II / I. Hier hatte der NTV die Klassen gemeinsam mit der Breitensportserie gepaart, so dass stattliche Teilnehmerfelder zustande kamen, was sonst eher die Ausnahme darstellt. Mit den folgenden Turnieren der folgenden Sen. III / II / I – C-Klasse gab es durch Doppelstartmöglichkeiten einzelner Paare insgesamt 80 Startmeldungen! Ein voller Saal, mit teils weit angereisten Zuschauern, zeugte davon, dass Spannung in jedem Turnier vorprogrammiert war. Turnierleiter Wolfgang Rolf (NTV) führte humorvoll durch die Turniere und durfte sechs Landesmeister-Paaren gratulieren. Des Weiteren hatten es vier Paare geschafft die Aufstiegskriterien zu erfüllen und durften an diesem Tag den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse feiern. Eine Übersicht der Treppchen Plätze aller sechs Turniere:

Breitensport Altersklasse III

1. Bernd Trübiger / Claudia Trübiger,
TSA d. SV Triangel

2. Thomas Hannebohn / Sabine Hannebohn,
TSC Weser im SV Brake (AUFSTIEG C-Klasse)

3. Jürgen Oschmann / Roswitha Schmalz,
Tanzsportclub Grün-Weiß Braunschweig

Landesmeister Senioren II D

1. Jens de Wall / Claudia de Wall,
TSA Schwarz-Weiß d. TKW Nienburg
(AUFSTIEG C-Klasse)

2. Kai Homfeldt / Bärbel Homfeldt,
1. TC Winsen im TSV Winsen von 1850 (AUFSTIEG C-Klasse)

3. Bernd Trübiger / Claudia Trübiger ,

TTC Oldenburg

3. Philipp Thomas Nathusius /Monica Gabriela Mielke,
Braunschweig Dance Company

Pokalturnier am Sonntag – Die Stimmung bleibt auf hohem Niveau.

Am Sonntag gab es dann die Fortsetzung des Turnierwochenendes mit vier weiteren, hochklassigen Turnieren. Durch etliche Kuchenspenden (auch von Nichtmitgliedern) war das Buffet wieder reich bestückt und der Turnierleiter Nils Andersen konnte neben zahlreichen Gästen auch die Ehrengäste, Frau Erika Seyb (Ehrenvorsitzende des Kreissportbund Fachverband Tanzen) und Herrn Volker Thies (Vors. VfL Bad Nenndorf) begrüßen. Trotz sommerlicher Temperaturen sollte es auch an diesem Tag in Frack und Kleid hoch hergehen. Während die Paare der B- und A-Klasse ihre Turniere tanzten, wärmten sich die Turnierpaare des VfL Bad Nenndorf (bzw. der Trainingsgemeinschaft) auf, da sie in den folgenden Turnieren der S-Klasse eine bestmögliche Leistung bringen wollten. Mit dem Start des Sen. III S-Turnieres durften Petra Reich / Herbert Rippe und Gerda Herzog / Gerd Herzog in das Geschehen eingreifen.

Beide Paare zeigten ein dynamisches Tanzen. Leider war Fortuna an diesem Tag nicht auf der Seite von Herzogs. Hingegen hatten Petra Reich / Herbert Rippe mehr Fortune und qualifizierten sich für die nächste Runde. Hier konnten sie noch einmal zulegen und lieferten auch in dieser Runde ab.

Leider war aber auch für sie nach dieser Runde Schluss. Trotzdem durften beide Paare mit Ihrer Leistung zufrieden sein und feuerten das Finale kräftig an, denn zumindest gefühlt standen hier mit Sylvia & Lutz Benedix zwei ehemalige Bad Nenndorfer, die nun für Stuttgart starten, auf der Fläche. Und das war ein gutes Omen, denn diese beiden gewannen auch das Turnier.

Den Abschluss des Tages bildetet das Turnier der Sen. II S. Hier gingen Doris & Ulf Nagel (die für den TKW Nienburg starten, aber auch Mitglied im VfL Bad Nenndorf sind) an den Start. Turnierleiter Nils Andersen ließ eine Sichtungsrunde tanzen und dann ging es ins Finale. Die Stimmung blieb bis zum Schluss und angefeuert durch die Vereinskollegen lieferten Nagels eine gute Leistung ab. Am Ende reichte es zum zweiten Platz und einem Sprung auf das Siegertreppchen.

Die Turniergruppe des VfL Bad Nenndorf zeigte mit dieser insgesamt eindrucksvollen Vorstellung, dass sie für die kommenden Turniere im nächsten Jahr gut gerüstet ist und freut sich schon jetzt auf die Ausrichtung der LM 2020 der D- und C-Klasse, die ihr schon erneut zugeteilt wurde.